-
Die Vorfahren der Pfeilschwanz¬krebse lebten bereits vor 440 Millionen Jahren. In den letzten 140 Millionen Jahren hat sich ihr Aussehen kaum verändert. Man nennt sie deshalb lebende Fossilien. Der Pfeilschwanzkrebs gehört zu den ersten Tierarten in der Erdgeschichte, die zeitweise das Meer verließen und an Land lebten.
-
Das Material "Wie lässt sich das Alter von Fossilien bestimmen?“ aus der Kategorie "Experimente" bietet eine Versuchsanleitung zur relativen Altersbestimmung von Fossilien.
-
Die beiden Fünfzehnjährigen Anna und Leo sind seit zwölf Wochen ein Paar. Eine Sache wundert beide: Obwohl Anna viel mehr Sport treibt als Leo, hat dieser häufiger Hunger und isst auch deutlich mehr als Anna. Trotzdem ist er genauso schlank wie sie. Warum ist das so? Das Material „Ist der Grundumsatz abhängig vom Geschlecht?“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zum Energiestoffwechsel.
-
Augenfarbe (braun und blau) und Ohrläppchenform (nicht angewachsen und angewachsen) sind gut beobachtbare und genetisch bedingte Merkmale. Das Material „Wie werden zwei nicht gekoppelte Erbmerkmale beim Menschen vererbt?“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur Stammbaumanalyse. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: 1. – 3. MENDELsche Regel, Stammbaumanalyse.
-
Arbeitsblatt zum Thema Zellbiologie - Tragisches Ende eines Urlaubs: Beim Baden infiziert sich eine Zehnjährige mit einem todbringenden Einzeller.Wenige Tage später ist sie tot.
-
Der Harnzucker-Test ist eine wichtige Untersuchung, die dazu dient, den Glukosegehalt im Urin zu messen. Dieser Test bietet Einblicke in den Blutzuckerspiegel und ermöglicht die frühzeitige Erkennung von Diabetes oder anderen Stoffwechselstörungen.
-
Heuschnupfen, auch bekannt als allergische Rhinitis, ist eine allergische Reaktion auf bestimmte Pollen. Diese allergische Reaktion tritt auf, wenn das Immunsystem des Körpers auf Pollen reagiert, die normalerweise harmlos sind. Dieses Arbeitsblatt bietet Schülerinnen und Schülern eine Einführung in die Grundlagen der Entstehung von Heuschnupfen, um ein besseres Verständnis für diese häufige allergische Erkrankung zu bekommen.
-
Unterrichtsvorhaben / Experimente zu Mensch und Gesundheit, Nahrungsbestandteile und ihre Bedeutung. Es gibt zahlreiche verschiedene Gummibärsorten. Mithilfe von Nährstoffnachweisen wird untersucht, ob die Unterschiede im Geschmack durch unterschiedliche Inhaltsstoffe bedingt sind.
-
Das Material „Warum gibt es so viele Nadelwälder in Deutschland?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur Geschichte des Waldes. Anhand des Vergleiches von frühmittelalterlichem Urwald, Laubmischwald und Fichtenmonokulturen werden die Veränderung des Ökosystems Wald durch Eingriffe des Menschen sowie die Folgen für seine räumliche Gliederung und die Nahrungsketten erarbeitet.
-
Das Material „Gelten die MENDELschen Regeln auch für die Erbmerkmale des Menschen?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet eine kurze Unterrichtsreihe zu den MENDELschen Regeln beim Menschen. Erforderlich für die Bearbeitung der Arbeitsblätter sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: 1., 2. und 3. MENDELsche Regel.
-
Katastrophenalarm im Hamburger Gesundheitsamt. Bei vier Personen wird in den Hamburger Krankenhäusern im 4. Quartal 2019 die Diagnose Tuberkulose gestellt. Die Aufgabe Ihrer Schülerinnen und Schüler ist es, die Infektionsquelle zu finden.
-
Das Material „Männlich, weiblich, divers?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet eine kurze Unterrichtsreihe mit den Anforderungsniveaus I und III. Erforderlich für die Bearbeitung der Aufgaben sind Grundkenntnisse über die sexuelle Fortpflanzung sowie über den Umgang mit Rekombinationsquadraten. In dem Material geht es ausschließlich um das chromomosomale Geschlecht.
-
Das Material „Wie kann eine winzige Käferart einen ganzen Wald zerstören?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet eine kurze Unterrichtsreihe zur ökologischen Bedeutung des Borkenkäfers. Am Beispiel der Beziehung zwischen Fichtenforst und Borkenkäfer in Zeiten des Klimawandels werden die Angepasstheiten an seine Lebensweise, an biotische Umweltfaktoren sowie seine wesentlichen Merkmale im äußeren Körperbau, seine Fortpflanzung und Entwicklung erarbeitet. Zu diesem Material passt das Arbeitsblatt „Warum vermehrt sich der Borkenkäfer in einem gesunden Wald nicht massenhaft?“.
-
Das Material „Was bedeutet Nachhaltigkeit?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet Arbeitsmaterial zur Geschichte des Waldes und zur Entwicklung des Prinzips Nachhaltigkeit bei der Bewírtschaftung des Waldes. Die wesentlichen Aspekte Nachhaltigkeit, Bewahrung der biologischen Vielfalt, Nutz-, Schutz- und Erholungsfunktion werden erarbeitet. Die im Material eingesetzten Bilder finden Sie als großformatigere Fotos zum Einsatz als einleitender Problemaufwurf oder zur besseren Veranschaulichung.
-
Das Material "Quartett Verdauung“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben / TTB-Methoden" bietet ein Quartett zum Thema "Mensch und Gesundheit". Erforderlich für die Durchführung des Quartetts sind grundlegende Kentnisse aus dem Bereich Verdauung wie Bau des Magen-Darm-Trakts, Verdauungsvorgänge und Nährstoffnachweise.
-
Noah ist besorgt. Bis vor wenigen Monaten war Tim ein erstklassiger Sportler, der nie beim Training gefehlt hat. Jetzt kommt er kaum noch und wenn, ist er nach kurzer Zeit völlig erschöpft. Kein Wunder, wenn man so abgemagert und ständig erkältet ist. Der Trainer hat Tim empfohlen, seine Hausärztin aufzusuchen. Er vermutet, dass Tim zuckerkrank sein könnte.
-
Grundlegende Experimente zur Untersuchung der Folgen des weltweiten CO2-Ausstoßes für Atmosphäre und Weltmeere. Schwerpunkte der Untersuchung sind die pH-Wert-Änderung durch die Absorption von CO2, die Folgen für marine Ökosysteme (Korallenriffe) sowie die Folgen der Erwärmung für die Polkappen und Meeresströmungen.
-
Das Material „Masern - gefährliche rote Flecken"aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet eine Unterrichtsreihe zum Krankheitsverlauf und zur Gefährlichkeit der Masern. Am Beispiel dieser Krankheit werden der Bau und die Vermehrung von Viren, die aktive und passive Immunisierung, die Immunantwort sowie konträre Positionen zum Thema Impfung thematisiert.
-
Das Material „Wie entsteht Trisomie 21?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet eine kurze Unterrichtsreihe mit den Anforderungsniveaus I und III sowie zu den vier Kompetenzbereichen.
-
Dilemma Ökologie - Beurteilungs- und Bewertungsproblematik am Beispiel des Natur- und Hochwasserschutzes. (TTB-Methode)
-
Das Material „Warum musste Kater Felix sterben?" bietet eine auf der Grundlage von W-Fragen strukturierte Unterrichtsreihe zu dem Problemkomplex Massenvermehrung von Nacktschnecken – Einsatz von Gift – Klimawandel.
-
Das Material „Riffe – sterbende Königreiche der Korallen?" aus der Kategorie "TTB-Material " bietet eine auf der Grundlage von W-Fragen strukturierte Unterrichtsreihe zu dem Problemkomplex Bedrohung der Korallenriffe – Hohltier - Klimawandel.
-
Das Material „Binnendifferenzierung mit „Blütenaufgaben““ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet sieben doppelseitige Arbeitsblätter mit Grund- und Wahlaufgaben. Thematisiert wird der Stockwerkaufbau des Waldes, Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Laub- und Nadelbäumen, die Angepasstheit ausgewählter Vogelarten an den Stockwerkaufbau des Waldes, die Funktion von Pilzen und ihre Ernährungsweisen sowie die Bedeutung des Fuchsbandwurmes für die menschliche Gesundheit. Die sieben Arbeitsblätter sind auch einzeln erhältlich.
-
Das Material "Domino Mendelsche Regeln“ aus der Kategorie "TTB-Methoden" bietet ein Domino zum Thema "Die Mendelschen Regeln". Erforderlich für die Durchführung des Dominos sind die Kenntnis der drei Mendelschen Regeln.