-
Katastrophenalarm im Hamburger Gesundheitsamt. Bei vier Personen wird in den Hamburger Krankenhäusern im 4. Quartal 2019 die Diagnose Tuberkulose gestellt. Die Aufgabe Ihrer Schülerinnen und Schüler ist es, die Infektionsquelle zu finden.
-
Heuschnupfen, auch bekannt als allergische Rhinitis, ist eine allergische Reaktion auf bestimmte Pollen. Diese allergische Reaktion tritt auf, wenn das Immunsystem des Körpers auf Pollen reagiert, die normalerweise harmlos sind. Dieses Arbeitsblatt bietet Schülerinnen und Schülern eine Einführung in die Grundlagen der Entstehung von Heuschnupfen, um ein besseres Verständnis für diese häufige allergische Erkrankung zu bekommen.
-
Der Harnzucker-Test ist eine wichtige Untersuchung, die dazu dient, den Glukosegehalt im Urin zu messen. Dieser Test bietet Einblicke in den Blutzuckerspiegel und ermöglicht die frühzeitige Erkennung von Diabetes oder anderen Stoffwechselstörungen.
-
Noah ist besorgt. Bis vor wenigen Monaten war Tim ein erstklassiger Sportler, der nie beim Training gefehlt hat. Jetzt kommt er kaum noch und wenn, ist er nach kurzer Zeit völlig erschöpft. Kein Wunder, wenn man so abgemagert und ständig erkältet ist. Der Trainer hat Tim empfohlen, seine Hausärztin aufzusuchen. Er vermutet, dass Tim zuckerkrank sein könnte.
-
Arbeitsblatt zum Thema Zellbiologie - Tragisches Ende eines Urlaubs: Beim Baden infiziert sich eine Zehnjährige mit einem todbringenden Einzeller.Wenige Tage später ist sie tot.
-
Das Material "Gesunde Ernährung“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zum Thema Nahrungsbedarf und gesunde Zusammensetzung der Nahrung eines 10-12jährigen Kindes.
-
Das Material „Warum können viele Jungen/Männer die Farben Rot und Grün nicht unterscheiden?“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur Stammbaumanalyse. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: 1. und 2. MENDELsche Regel, Stammbaumanalyse, gonosomal-rezessiver Erbgang.
-
Das Material „Wie wird das Merkmal „Phosphatdiabetes beim Menschen vererbt?“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur Stammbaumanalyse. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: 1. und 2. MENDELsche Regel, Stammbaumanalyse, gonosomal-dominanter Erbgang.
-
Am Beispiel eines konkreten Tollwutfalles wird den Fragen nachgegangen: Was ist Tollwut? Wie gefährlich ist Tollwut? Was ist ein Virus? Wie kann es zu Tollwutfällen in einem eigentlich tollwutfreien Land wie Deutschland kommen? Zum Einstieg in die Thematik bietet sich der folgende kurze Film an: - Reisende in Risikogebiete sollten sich impfen lassen
-
Das Material „Wie „fressen“ Pilze?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zu den drei verschiedenen Strategien, mit denen Pilze ihr Nahrungsproblem lösen. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des binnendifferenzierenden Unterrichtsvorhabens „Lebensraum Wald“.
-
Das Material „Was sind Pilze?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zum Aufbau eines Pilzorganismus und seiner Fruchtkörper. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des binnendifferenzierenden Unterrichtsvorhabens „Lebensraum Wald“. Das im Material eingesetzte Bild finden Sie als großformatigeres Foto zum Einsatz als einleitender Problemaufwurf oder zur besseren Veranschaulichung.
-
Das Material „Wie sind Vögel an die Stockwerke des Waldes angepasst? " aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zu den Angepasstheiten von Specht und Waldschnepfe an die Baum- und Krautschicht des Waldes. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des binnendifferenzierenden Unterrichtsvorhabens „Lebensraum Wald“.
-
Das Material „Hat der Fuchsbandwurm Sex?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur sexuellen Vermehrung des Zwitters Fuchsbandwurm. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des binnendifferenzierenden Unterrichtsvorhabens „Lebensraum Wald“.
-
Das Material „Ist das Radfahren oder Mountainbiken im Wald erlaubt?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur Erholungsfunktion des Waldes. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des Unterrichtsvorhabens „Was bedeutet Nachhaltigkeit?“ Die im Material eingesetzten Bilder finden Sie als großformatigere Fotos zum Einsatz als einleitender Problemaufwurf oder zur besseren Veranschaulichung.
-
Das Material „Wen oder was schützt der Wald und wie macht er das?“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur Bedeutung der Schutzfunktion des Waldes. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des Unterrichtsvorhabens „Was bedeutet Nachhaltigkeit?“
-
Das Material „Nützt der Wald dem Menschen?“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur Bedeutung der Nutzfunktion des Waldes. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des Unterrichtsvorhabens „Was bedeutet Nachhaltigkeit?“ Das im Material eingesetzte Bild finden Sie als großformatigeres Foto zum Einsatz als einleitender Problemaufwurf oder zur besseren Veranschaulichung.
-
Das Material „Das Totholz muss weg." aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur Bedeutung des Totholzes für die biologische Vielfalt. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des Unterrichtsvorhabens „Was bedeutet Nachhaltigkeit?“
-
Das Material „Was bedeutet Nachhaltigkeit?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur Geschichte des Waldes und zur Entwicklung des Prinzips Nachhaltigkeit in der Bewírtschaftung des Waldes. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des Unterrichtsvorhabens „Was bedeutet Nachhaltigkeit?“ Die im Material eingesetzten Bilder finden Sie als großformatigere Fotos zum Einsatz als einleitender Problemaufwurf oder zur besseren Veranschaulichung.
-
Das Material „Was bedeutet Nachhaltigkeit?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet Arbeitsmaterial zur Geschichte des Waldes und zur Entwicklung des Prinzips Nachhaltigkeit bei der Bewírtschaftung des Waldes. Die wesentlichen Aspekte Nachhaltigkeit, Bewahrung der biologischen Vielfalt, Nutz-, Schutz- und Erholungsfunktion werden erarbeitet. Die im Material eingesetzten Bilder finden Sie als großformatigere Fotos zum Einsatz als einleitender Problemaufwurf oder zur besseren Veranschaulichung.
-
Das Material „Warum gibt es so viele Nadelwälder in Deutschland?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur Geschichte des Waldes. Anhand des Vergleiches von frühmittelalterlichem Urwald, Laubmischwald und Fichtenmonokulturen werden die Veränderung des Ökosystems Wald durch Eingriffe des Menschen sowie die Folgen für seine räumliche Gliederung und die Nahrungsketten erarbeitet.
-
Das Material „Vom „Brotbaum“ zum „Notbaum“ – die Fichte" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet eine kurze Monografie der Fichte, die Geschichte ihres Anbaus sowie ihre wirtschaftliche Verwendung vor und nach dem Fichtensterben.
-
Das Material „Natur Natur sein lassen" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zu den Zielen von Nationalparks.
-
Die Masern sind eine der ansteckendsten Krankheiten des Menschen überhaupt. Sie werden durch Viren ausschließlich von Mensch zu Mensch übertragen. Das Thema gehört in die Lebenswelt von Schüler*innen. Seit dem 1. August 2022 gilt in Deutschland eine Masern-Impfpflicht für alle Kinder in Kitas, Kindergärten, bei Tagesmüttern und in Schulen. Das Unterrichtsmaterial ist für die Sekundarstufe I konzipiert. Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich. Mithilfe des Materials erarbeiten sich die Schüler*innen Kenntnisse der Immunbiologie.
-
Das Material „Masern - gefährliche rote Flecken"aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet eine Unterrichtsreihe zum Krankheitsverlauf und zur Gefährlichkeit der Masern. Am Beispiel dieser Krankheit werden der Bau und die Vermehrung von Viren, die aktive und passive Immunisierung, die Immunantwort sowie konträre Positionen zum Thema Impfung thematisiert.