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Das Material „Männlich, weiblich, divers?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet eine kurze Unterrichtsreihe mit den Anforderungsniveaus I und III. Erforderlich für die Bearbeitung der Aufgaben sind Grundkenntnisse über die sexuelle Fortpflanzung sowie über den Umgang mit Rekombinationsquadraten. In dem Material geht es ausschließlich um das chromomosomale Geschlecht.
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Das Arbeitsblatt „Check yourself: Mendelsche Regeln" beinhaltet 12 Multiple Choice-Aufgaben zum Thema Klassische Genetik sowie die Musterlösung. Dieses Material ist besonders geeignet zur (Selbst)-Überprüfung von Sachkenntnissen am Ende des entsprechenden Unterrichtsvorhabens.
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Das Material „Das Totholz muss weg." aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur Bedeutung des Totholzes für die biologische Vielfalt. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des Unterrichtsvorhabens „Was bedeutet Nachhaltigkeit?“
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Unterrichtsvorhaben / Experimente zu Mensch und Gesundheit, Nahrungsbestandteile und ihre Bedeutung. Es gibt zahlreiche verschiedene Gummibärsorten. Mithilfe von Nährstoffnachweisen wird untersucht, ob die Unterschiede im Geschmack durch unterschiedliche Inhaltsstoffe bedingt sind.
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Dilemma Ökologie - Beurteilungs- und Bewertungsproblematik am Beispiel des Natur- und Hochwasserschutzes. (TTB-Methode)
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Das Material "Domino Mendelsche Regeln“ aus der Kategorie "TTB-Methoden" bietet ein Domino zum Thema "Die Mendelschen Regeln". Erforderlich für die Durchführung des Dominos sind die Kenntnis der drei Mendelschen Regeln.
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Die beiden Fünfzehnjährigen Anna und Leo sind seit zwölf Wochen ein Paar. Eine Sache wundert beide: Obwohl Anna viel mehr Sport treibt als Leo, hat dieser häufiger Hunger und isst auch deutlich mehr als Anna. Trotzdem ist er genauso schlank wie sie. Warum ist das so? Das Material „Ist der Grundumsatz abhängig vom Geschlecht?“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zum Energiestoffwechsel.
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Das Material „Gelten die MENDELschen Regeln auch für die Erbmerkmale des Menschen?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet eine kurze Unterrichtsreihe zu den MENDELschen Regeln beim Menschen. Erforderlich für die Bearbeitung der Arbeitsblätter sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: 1., 2. und 3. MENDELsche Regel.
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Augenfarbe (braun und blau) und Ohrläppchenform (nicht angewachsen und angewachsen) sind gut beobachtbare und genetisch bedingte Merkmale. Das Material „Wie werden zwei nicht gekoppelte Erbmerkmale beim Menschen vererbt?“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur Stammbaumanalyse. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: 1. – 3. MENDELsche Regel, Stammbaumanalyse.
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Das Material "Gesunde Ernährung“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zum Thema Nahrungsbedarf und gesunde Zusammensetzung der Nahrung eines 10-12jährigen Kindes.
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Das Material „Hat der Fuchsbandwurm Sex?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur sexuellen Vermehrung des Zwitters Fuchsbandwurm. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des binnendifferenzierenden Unterrichtsvorhabens „Lebensraum Wald“.
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Das Material „Ist das Radfahren oder Mountainbiken im Wald erlaubt?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur Erholungsfunktion des Waldes. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des Unterrichtsvorhabens „Was bedeutet Nachhaltigkeit?“ Die im Material eingesetzten Bilder finden Sie als großformatigere Fotos zum Einsatz als einleitender Problemaufwurf oder zur besseren Veranschaulichung.
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Das Material „Ist der Fuchsbandwurm gefährlich?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zu den Angepasstheiten des Bandwurmes an sein Leben als Innenparasit, zu seinem Fortpflanzungszyklus sowie zu seiner Gefahr für die menschliche Gesundheit. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des binnendifferenzierenden Unterrichtsvorhabens „Lebensraum Wald“.
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Das in Partnerarbeit durchzuführende „halbe Kreuzworträtsel“ schafft Sprechanlässe. Es erweitert den Wortschatz durch die Kenntnis von (Fach)-Begriffen und trainiert die sprachliche Kompetenz durch das Formulieren von Be- und Umschreibungen. Zielführend ist diese Methode insbesondere nach der selbständigen Wiederholung der Arbeitsblätter zur „Klassischen Genetik“ . Die Begriffe und ihre Bedeutung sind den Lernenden dann bekannt.
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Das Material „Knobelaufgaben Genetik" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit vier Aufgaben. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Genetik: 1. und 2. MENDELsche Regel, Stammbaumanalyse.
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Das Material „Binnendifferenzierung mit „Blütenaufgaben““ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet sieben doppelseitige Arbeitsblätter mit Grund- und Wahlaufgaben. Thematisiert wird der Stockwerkaufbau des Waldes, Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Laub- und Nadelbäumen, die Angepasstheit ausgewählter Vogelarten an den Stockwerkaufbau des Waldes, die Funktion von Pilzen und ihre Ernährungsweisen sowie die Bedeutung des Fuchsbandwurmes für die menschliche Gesundheit. Die sieben Arbeitsblätter sind auch einzeln erhältlich.
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Das Material „Masern - gefährliche rote Flecken"aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet eine Unterrichtsreihe zum Krankheitsverlauf und zur Gefährlichkeit der Masern. Am Beispiel dieser Krankheit werden der Bau und die Vermehrung von Viren, die aktive und passive Immunisierung, die Immunantwort sowie konträre Positionen zum Thema Impfung thematisiert.
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Die Masern sind eine der ansteckendsten Krankheiten des Menschen überhaupt. Sie werden durch Viren ausschließlich von Mensch zu Mensch übertragen. Das Thema gehört in die Lebenswelt von Schüler*innen. Seit dem 1. August 2022 gilt in Deutschland eine Masern-Impfpflicht für alle Kinder in Kitas, Kindergärten, bei Tagesmüttern und in Schulen. Das Unterrichtsmaterial ist für die Sekundarstufe I konzipiert. Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich. Mithilfe des Materials erarbeiten sich die Schüler*innen Kenntnisse der Immunbiologie.
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Katastrophenalarm im Hamburger Gesundheitsamt. Bei vier Personen wird in den Hamburger Krankenhäusern im 4. Quartal 2019 die Diagnose Tuberkulose gestellt. Die Aufgabe Ihrer Schülerinnen und Schüler ist es, die Infektionsquelle zu finden.
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Nicht alle Personen befürworten eine Impfung: Viele sind Impfskeptiker, manche Impfgegner. Einige Menschen schrecken sogar vor Gewalt nicht zurück, um ihre Ablehnung öffentlich zu machen. Das Robert Koch-Institut (RKI) hat die 20 häufigsten Argumente der Impfgegner gesammelt. Mithilfe dieses Arbeitsblatts lernen Ihre Schülerinnen und Schüler die häufigsten Argumente von Impfgegnern zu verstehen und zu analysieren.
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Arbeitsblatt zum Thema Zellbiologie - Tragisches Ende eines Urlaubs: Beim Baden infiziert sich eine Zehnjährige mit einem todbringenden Einzeller.Wenige Tage später ist sie tot.
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Der Harnzucker-Test ist eine wichtige Untersuchung, die dazu dient, den Glukosegehalt im Urin zu messen. Dieser Test bietet Einblicke in den Blutzuckerspiegel und ermöglicht die frühzeitige Erkennung von Diabetes oder anderen Stoffwechselstörungen.
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Noah ist besorgt. Bis vor wenigen Monaten war Tim ein erstklassiger Sportler, der nie beim Training gefehlt hat. Jetzt kommt er kaum noch und wenn, ist er nach kurzer Zeit völlig erschöpft. Kein Wunder, wenn man so abgemagert und ständig erkältet ist. Der Trainer hat Tim empfohlen, seine Hausärztin aufzusuchen. Er vermutet, dass Tim zuckerkrank sein könnte.
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Heuschnupfen, auch bekannt als allergische Rhinitis, ist eine allergische Reaktion auf bestimmte Pollen. Diese allergische Reaktion tritt auf, wenn das Immunsystem des Körpers auf Pollen reagiert, die normalerweise harmlos sind. Dieses Arbeitsblatt bietet Schülerinnen und Schülern eine Einführung in die Grundlagen der Entstehung von Heuschnupfen, um ein besseres Verständnis für diese häufige allergische Erkrankung zu bekommen.
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Das Material „Natur Natur sein lassen" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zu den Zielen von Nationalparks.
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Das Material „Nützt der Wald dem Menschen?“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur Bedeutung der Nutzfunktion des Waldes. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des Unterrichtsvorhabens „Was bedeutet Nachhaltigkeit?“ Das im Material eingesetzte Bild finden Sie als großformatigeres Foto zum Einsatz als einleitender Problemaufwurf oder zur besseren Veranschaulichung.
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Das Material "Quartett Verdauung“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben / TTB-Methoden" bietet ein Quartett zum Thema "Mensch und Gesundheit". Erforderlich für die Durchführung des Quartetts sind grundlegende Kentnisse aus dem Bereich Verdauung wie Bau des Magen-Darm-Trakts, Verdauungsvorgänge und Nährstoffnachweise.
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Grundlegende Experimente zur Untersuchung der Folgen des weltweiten CO2-Ausstoßes für Atmosphäre und Weltmeere. Schwerpunkte der Untersuchung sind die pH-Wert-Änderung durch die Absorption von CO2, die Folgen für marine Ökosysteme (Korallenriffe) sowie die Folgen der Erwärmung für die Polkappen und Meeresströmungen.
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Das Material „Sind Nadelbäume besser an Trockenheit angepasst als Laubbäume?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben/Experimente" thematisiert die Angepasstheit verschiedener Baumarten an Trockenheit. Seit 2018 ist in Deutschland deutlich weniger Niederschlag gefallen als im langjährigen Durchschnitt. Vielerorts sind die Böden bis in eine Tiefe von 1,8 Metern ausgetrocknet.
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Am Beispiel eines konkreten Tollwutfalles wird den Fragen nachgegangen: Was ist Tollwut? Wie gefährlich ist Tollwut? Was ist ein Virus? Wie kann es zu Tollwutfällen in einem eigentlich tollwutfreien Land wie Deutschland kommen? Zum Einstieg in die Thematik bietet sich der folgende kurze Film an: - Reisende in Risikogebiete sollten sich impfen lassen
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Das Material „Vom „Brotbaum“ zum „Notbaum“ – die Fichte" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet eine kurze Monografie der Fichte, die Geschichte ihres Anbaus sowie ihre wirtschaftliche Verwendung vor und nach dem Fichtensterben.
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Die Vorfahren der Pfeilschwanz¬krebse lebten bereits vor 440 Millionen Jahren. In den letzten 140 Millionen Jahren hat sich ihr Aussehen kaum verändert. Man nennt sie deshalb lebende Fossilien. Der Pfeilschwanzkrebs gehört zu den ersten Tierarten in der Erdgeschichte, die zeitweise das Meer verließen und an Land lebten.
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Die Vorfahren der Pfeilschwanzkrebse lebten bereits vor 440 Millionen Jahren. In den letzten 140 Millionen Jahren hat sich ihr Aussehen kaum verändert. Man nennt sie deshalb lebende Fossilien. Der Pfeilschwanzkrebs gehört zu den ersten Tierarten in der Erdgeschichte, die zeitweise das Meer verließen und an Land lebten.
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Das Material „Riffe – sterbende Königreiche der Korallen?" aus der Kategorie "TTB-Material " bietet eine auf der Grundlage von W-Fragen strukturierte Unterrichtsreihe zu dem Problemkomplex Bedrohung der Korallenriffe – Hohltier - Klimawandel.
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Das Material „Warum musste Kater Felix sterben?" bietet eine auf der Grundlage von W-Fragen strukturierte Unterrichtsreihe zu dem Problemkomplex Massenvermehrung von Nacktschnecken – Einsatz von Gift – Klimawandel.
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Das Material „Warum gibt es so viele Nadelwälder in Deutschland?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur Geschichte des Waldes. Anhand des Vergleiches von frühmittelalterlichem Urwald, Laubmischwald und Fichtenmonokulturen werden die Veränderung des Ökosystems Wald durch Eingriffe des Menschen sowie die Folgen für seine räumliche Gliederung und die Nahrungsketten erarbeitet.