-
Das Material "Wie wird die Populationsdichte des Schwammspinners reguliert?" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Prüfungsleistung sind Kenntnisse aus dem Bereich Ökologie: Dynamik der Populationsdichte in Abhängigkeit von dichteabhängigen und dichteunabhängigen Faktoren, zyklische Veränderungen der Populationsdichte sowie das Lotka-Volterra-Modell.
-
Das Material "Warum wächst Spinat nicht in den Tropen?" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Prüfungsleistung sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Ökologie: Reaktion von Lebewesen auf einen Umweltfaktor sowie Optimumskurven. Die Klausur ist auch bearbeitbar, wenn der Sachverhalt Langtag-, Kurztag- und tagneutrale Pflanze noch nicht behandelt worden ist. Die Erwartung dieser Fachbegriffe entfällt dann.
-
Das Material "Wie wird die Populationsdichte des Schwammspinners reguliert?" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Prüfungsleistung sind Kenntnisse aus dem Bereich Ökologie: Dynamik der Populationsdichte in Abhängigkeit von dichteabhängigen und dichteunabhängigen Faktoren, zyklische Veränderungen der Populationsdichte sowie das Lotka-Volterra-Modell.
-
Das Material "Können neue Arten Ökosysteme verändern?" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III.Erforderlich für die Bearbeitung der Prüfungsleistung sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Ökologie: Zusammensetzung von Ökosystemen, Dynamik von Populationen in Abhängigkeit von dichteabhängigen Faktoren, r-Lebenszyklusstrategie, interspezifische Beziehungen sowie Nahrungsnetze in Ökosystemen.
-
Die Größe der Prairiehuhn-Populationen in Nordamerika hat sich in den letzten 150 Jahren extrem verringert. Mithilfe der Prüfungsleistung können die für die Verringerung der Populationsgröße verantwortlichen Faktoren abgeleitet werden.
-
Bodenseefelchen besitzen im Bodenseeraum eine große wirtschaftliche Bedeutung. Seit 2005 geht ihre Population dramatisch zurück. 2015 wurden 73 Prozent weniger Felchen gefangen als im Zehnjahresmittel.
-
Bodenseefelchen besitzen im Bodenseeraum eine große wirtschaftliche Bedeutung. Seit 2005 geht ihre Population dramatisch zurück. 2015 wurden 73 Prozent weniger Felchen gefangen als im Zehnjahresmittel.
-
Das Material "Transportvorgänge an Membranen" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Zellbiologie: Transportvorgänge an Biomembranen, Bau von Biomembranen, lichtmikroskopisches Bilde der Zelle.
-
Das Material ‚Wie wird die Populationsdichte der Gemeinen Schilfeule reguliert?' bietet eine GK-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Prüfungsleistung sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Ökologie: Regulation und Populationsdichte.
-
Das Material „Invasion der Marmorierten Baumwanze“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I und III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind Grundkenntnisse aus den Bereichen Populationsökologie und Ökologie der Biocoenosen.
-
Das Material „Das Schweigen der Lemminge“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind Grundkenntnisse über Beute-Beutegreifer-Beziehungen sowie die 1. und 2. Lotka-Volterra-Regel.
-
Das Material „Welche Funktion hat der Top-Beutegreifer in einem Ökosystem?" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Ökologie: Nahrungskette, Nahrungsnetz, Trophieebene.