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Das Material "Transportvorgänge an Membranen" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Zellbiologie: Transportvorgänge an Biomembranen, Bau von Biomembranen, lichtmikroskopisches Bilde der Zelle.
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Das Material "Stress auf der Weihnachtsinsel" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind Kenntnisse aus dem Bereich Ökologie: Populationsdichte, dichteabhängige und dichteunabhängige Faktoren, 1. und 2. Lotka-Volterra-Regel, chemische und biologische Schädlingsbekämpfung.
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Das Material "Wie wird die Populationsdichte des Schwammspinners reguliert?" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Prüfungsleistung sind Kenntnisse aus dem Bereich Ökologie: Dynamik der Populationsdichte in Abhängigkeit von dichteabhängigen und dichteunabhängigen Faktoren, zyklische Veränderungen der Populationsdichte sowie das Lotka-Volterra-Modell.
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Bodenseefelchen besitzen im Bodenseeraum eine große wirtschaftliche Bedeutung. Seit 2005 geht ihre Population dramatisch zurück. 2015 wurden 73 Prozent weniger Felchen gefangen als im Zehnjahresmittel.
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Untersuchung der Dichteschwankungen der Felchenpopulation im Bodensee, Analyse der verursachenden Faktoren
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Das Material „Das Schweigen der Lemminge“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind Grundkenntnisse über Beute-Beutegreifer-Beziehungen sowie die 1. und 2. Lotka-Volterra-Regel.
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Das Material "Warum wächst Spinat nicht in den Tropen?" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Prüfungsleistung sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Ökologie: Reaktion von Lebewesen auf einen Umweltfaktor sowie Optimumskurven. Die Klausur ist auch bearbeitbar, wenn der Sachverhalt Langtag-, Kurztag- und tagneutrale Pflanze noch nicht behandelt worden ist. Die Erwartung dieser Fachbegriffe entfällt dann.
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Das Material "Wie wird die Populationsdichte des Schwammspinners reguliert?" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Prüfungsleistung sind Kenntnisse aus dem Bereich Ökologie: Dynamik der Populationsdichte in Abhängigkeit von dichteabhängigen und dichteunabhängigen Faktoren, zyklische Veränderungen der Populationsdichte sowie das Lotka-Volterra-Modell.
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Das Material „Ökologie und Evolution der Polarfüchse in Skandinavien" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Abiturvorklausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Abiturvorklausur sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Evolution und Ökologie: Angepasstheit, ALLENsche Regel, Populationsgenetik, genetische Variabilität, Gendrift, individuelle Fitness. Das Material zum Bereich Evolution ist auch Teil der Klausur ‚Stirbt der skandinavische Polarfuchs aus?’.
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Das Produkt enthält sieben grundlegende, erprobte Experimente zur Fotosynthese: Stärke als Produkt der Fotosynthese, Einfluss abiotischer Faktoren (CO2, Lichtqualität) auf die Fotosyntheserate (Wirkungsspektrum), Angepasstheit von Laubblättern an Standorte (Licht- und Schattenblätter)
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Das Material "Können neue Arten Ökosysteme verändern?" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III.Erforderlich für die Bearbeitung der Prüfungsleistung sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Ökologie: Zusammensetzung von Ökosystemen, Dynamik von Populationen in Abhängigkeit von dichteabhängigen Faktoren, r-Lebenszyklusstrategie, interspezifische Beziehungen sowie Nahrungsnetze in Ökosystemen.
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Die Größe der Prairiehuhn-Populationen in Nordamerika hat sich in den letzten 150 Jahren extrem verringert. Mithilfe der Prüfungsleistung können die für die Verringerung der Populationsgröße verantwortlichen Faktoren abgeleitet werden.