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Das Material „Wie wird das Merkmal „Wie ist die TTX-Resistenz bei Strumpfbandnattern entstanden?" bietet eine Grundkursklausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Prüfungsleistung sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Evolution: Evolutionsfaktoren, Selektion, Stammbaumanalyse sowie Kosten-Nutzen-Analyse.
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Das Material „Wie haben sich die verschiedenen Anolisarten entwickelt?" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Evolution: Homologie, Analogie, phylogenetische Verwandtschaft (Art, Gattung) sowie Stammbaumanalyse.
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Das Material "Wie entsteht die Glasknochenkrankheit?" aus der Kategorie Klausuren bietet eine Leistungskurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Prüfungsleistung sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: Analyse von Familienstammbäumen, Proteinbiosynthese, Genmutationen sowie gentechnische Nachweismethoden.
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Das Material "Wie entsteht die Glasknochenkrankheit?" aus der Kategorie Klausuren bietet eine Grundkurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Prüfungsleistung sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: Analyse von Familienstammbäumen, Proteinbiosynthese sowie Genmutationen.
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Das Material „Wie entsteht "Galaktosämie"?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblatts sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Genetik: Stammbaumanalyse, autosomal-rezessiver Erbgang, Stoffwechselweg, Genmutation.
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Das Material „Wie analysiere ich einen Familienstammbaum?" aus der Kategorie "Methodentraining" bietet eine Anleitung zur systematischen Analyse eines Familienstammbaums. Erforderlich für die Bearbeitung der Anleitung sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: 1. und 2. MENDELsche Regel.
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Das Material „Weltweit ältester Familienstammbaum rekonstruiert" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: Stammbaumanalyse.
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Das Material „Welche Mutation verursachte die Bluterkrankheit in den europäischen Adelsfamilien?“ bietet eine Leistungskurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: Analyse von Familienstammbäumen, Bau eines Eukaryoten-Gens, Proteinbiosynthese bei Eukaryoten sowie Genmutation.
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Das Material „Warum können viele Jungen/Männer die Farben Rot und Grün nicht unterscheiden?“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur Stammbaumanalyse. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: 1. und 2. MENDELsche Regel, Stammbaumanalyse, gonosomal-rezessiver Erbgang.
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Das Material „Riffe – sterbende Königreiche der Korallen?" aus der Kategorie "TTB-Material " bietet eine auf der Grundlage von W-Fragen strukturierte Unterrichtsreihe zu dem Problemkomplex Bedrohung der Korallenriffe – Hohltier - Klimawandel.
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Das Material „Knobelaufgaben Genetik" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit vier Aufgaben. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Genetik: 1. und 2. MENDELsche Regel, Stammbaumanalyse.
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Das Material „Intersexualität und Sport – Der Fall Caster Semenya" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I und III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse: Stammbaumanalyse, Grundzüge der Enzymatik und Proteinbiosynthese, Genmutation. Als Einstieg in die Problematik eignet sich das Youtube-Video zu Caster Semenyas 800 m-Lauf bei der Weltmeister¬schaft 2009 in Berlin.