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Das Material „Nützt der Wald dem Menschen?“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur Bedeutung der Nutzfunktion des Waldes. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des Unterrichtsvorhabens „Was bedeutet Nachhaltigkeit?“ Das im Material eingesetzte Bild finden Sie als großformatigeres Foto zum Einsatz als einleitender Problemaufwurf oder zur besseren Veranschaulichung.
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Das Material „Wen oder was schützt der Wald und wie macht er das?“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur Bedeutung der Schutzfunktion des Waldes. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des Unterrichtsvorhabens „Was bedeutet Nachhaltigkeit?“
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Das Material „Ist das Radfahren oder Mountainbiken im Wald erlaubt?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur Erholungsfunktion des Waldes. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des Unterrichtsvorhabens „Was bedeutet Nachhaltigkeit?“ Die im Material eingesetzten Bilder finden Sie als großformatigere Fotos zum Einsatz als einleitender Problemaufwurf oder zur besseren Veranschaulichung.
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Das Material „Ist der Fuchsbandwurm gefährlich?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zu den Angepasstheiten des Bandwurmes an sein Leben als Innenparasit, zu seinem Fortpflanzungszyklus sowie zu seiner Gefahr für die menschliche Gesundheit. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des binnendifferenzierenden Unterrichtsvorhabens „Lebensraum Wald“.
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Das Material „Hat der Fuchsbandwurm Sex?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur sexuellen Vermehrung des Zwitters Fuchsbandwurm. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des binnendifferenzierenden Unterrichtsvorhabens „Lebensraum Wald“.
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Das Material „Wie sind Vögel an die Stockwerke des Waldes angepasst? " aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zu den Angepasstheiten von Specht und Waldschnepfe an die Baum- und Krautschicht des Waldes. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des binnendifferenzierenden Unterrichtsvorhabens „Lebensraum Wald“.
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Das Material „Was sind Pilze?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zum Aufbau eines Pilzorganismus und seiner Fruchtkörper. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des binnendifferenzierenden Unterrichtsvorhabens „Lebensraum Wald“. Das im Material eingesetzte Bild finden Sie als großformatigeres Foto zum Einsatz als einleitender Problemaufwurf oder zur besseren Veranschaulichung.
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Das Material „Wie „fressen“ Pilze?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zu den drei verschiedenen Strategien, mit denen Pilze ihr Nahrungsproblem lösen. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des binnendifferenzierenden Unterrichtsvorhabens „Lebensraum Wald“.
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Das Material "Stress auf der Weihnachtsinsel" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind Kenntnisse aus dem Bereich Ökologie: Populationsdichte, dichteabhängige und dichteunabhängige Faktoren, 1. und 2. Lotka-Volterra-Regel, chemische und biologische Schädlingsbekämpfung.
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Bestimmungsschlüssel gehören zu den fachspezifischen Methoden in der Biologie. Am Beispiel der Bestimmung der Laubbäume werden die Lernenden eigenaktiv in dieses Verfahren eingeführt.
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Am Beispiel eines konkreten Tollwutfalles wird den Fragen nachgegangen: Was ist Tollwut? Wie gefährlich ist Tollwut? Was ist ein Virus? Wie kann es zu Tollwutfällen in einem eigentlich tollwutfreien Land wie Deutschland kommen? Zum Einstieg in die Thematik bietet sich der folgende kurze Film an: - Reisende in Risikogebiete sollten sich impfen lassen
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Kohlenhydrate sind der wichtigste Energieträger in unserer Nahrung. Zu den Kohlenhydraten gehören Stärke und Traubenzucker. Traubenzucker ist ein relativ kleines Molekül. Es kann aus dem Dünndarm durch die Dünndarmwand ins Blut transportiert und mithilfe des Blutes im Körper verteilt werden. Stärke ist ein riesengroßes Molekül. Weder der Transport aus dem Dünndarm ins Blut noch mit dem Blut sind möglich. Wie wird Stärke für den Organismus verwendbar gemacht? Mithilfe von Nährstoffnachweisen wird untersucht, ob Stärke im Mund zu Traubenzucker abgebaut wird.