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Das Material "Nervengift und Politik: Der Fall Kim Jong Nam" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Grundkurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Neurobiologie und Enzymatik: Bau und Funktion einer Synapse, Funktion von Transmittern insbesondere von Acetylcholin, Weiterleitung der Erregung an Synapsen sowie die Wirkungsweise von Enzymen.
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Das Material "Macht Schokolade glücklich?" bietet eine Leistungskurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Neurobiologie: Bau und Funktion einer Synapse, Weiterleitung der Erregung an Synapsen, Hemmung von Transmittern durch analog gebaute Moleküle sowie die kompetitive Hemmung (Enzymatik).
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Das Material "Macht Schokolade glücklich?" bietet eine Grundkurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Neurobiologie: Bau und Funktion einer Synapse, Weiterleitung der Erregung an Synapsen, Hemmung von Transmittern durch analog gebaute Moleküle sowie die kompetitive Hemmung (Enzymatik).
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Die millionenfache Vermehrung der etwa 0,05 mm kleinen Grünalge Euglena ist verantwortlich für die sogenannte „Algenblüte“ im Süßwasser.
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Das Material "High durch Nervengift im Rentierurin" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Leistungskurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Neurobiologie und Enzymatik: Bau und Funktion einer Synapse, Funktion von Transmittern, Weiterleitung der Erregung an Synapsen sowie die Wirkungsweise von Enzymen.
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Das Material "High durch Nervengift im Rentierurin" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Grundkurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Neurobiologie und Enzymatik: Bau und Funktion einer Synapse, Funktion von Transmittern, Weiterleitung der Erregung an Synapsen sowie die Wirkungsweise von Enzymen.
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Unstimmigkeiten zwischen dem Phänotyp (äußeres Erscheinungsbild) und dem Karyotyp (Chromosomensatz) bei Frauen können auf verschiedene genetische Anomalien zurückzuführen sein. Anhand eines Fallsbeispiels und gezielten Fragen werden Ihre Schülerinnen und Schüler befähigt im Rahmen der Klausur, die genetische Ursachen für Diskrepanzen zwischen äußerem Erscheinungsbild und Chromosomenstruktur zu erklären."
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Unstimmigkeiten zwischen dem männlichen Phänotyp und Karyotyp können auf verschiedene genetische Anomalien oder Störungen der Geschlechtsentwicklung zurückzuführen sein. Anhand eines Fallsbeispiels und gezielten Fragen werden Ihre Schülerinnen und Schüler befähigt im Rahmen der Klausur, die genetische Ursachen für Diskrepanzen zwischen äußerem Erscheinungsbild und Chromosomenstruktur zu erklären.
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Komplette Unterrichtsreihe mit Aufgaben unterschiedlichen Anforderungsgrades und Komplexität zu allen relevanten Aspekten der Fotosynthese sowie je eine passgenaue Klausur für den Leistungs- bzw. den Grundkurs. Die Entdeckungsgeschichte der Photosynthese, die Abhängigkeit der Fotosynthese von Umweltfaktoren, die Angepasstheit an Standorte wird ebenso thematisiert wie die strukturellen, physikalischen und biochemischen Grundlagen.
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Das Material "Wie wurde die Funktion der Chloroplasten erforscht?" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Fotosynthese: die Fotosynthesegleichung, der Bau der Chloroplasten, die Abhängigkeit der Fotosynthese von abiotischen Faktoren sowie die Fotoreaktion.
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Das Material "Wie wirken Totalherbizide?" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Der Schwerpunkt der Klausur liegt auf dem Anforderungsbereich Fachwissen. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Fotosynthese: Fotoreaktion der Fotosynthese sowie ggf. die Kenntnis des CO2-Akzeptors RudP.
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Das Material "Wie sind Blätter an unterschiedliche Lichtverhältnisse angepasst?" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Leistungskurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Fotosynthese: strukturelle Grundlage der Fotosynthese, Bau des Buchenblattes, Funktion der verschiedenen Blattgewebe, Bedeutung des Lichtes für die Fotosynthese sowie die Abhängigkeit der Fotosynthese von der Lichtstärke.