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Komplette Unterrichtsreihe mit Aufgaben unterschiedlichen Anforderungsgrades und Komplexität zu allen relevanten Aspekten der Fotosynthese sowie je eine passgenaue Klausur für den Leistungs- bzw. den Grundkurs. Die Entdeckungsgeschichte der Photosynthese, die Abhängigkeit der Fotosynthese von Umweltfaktoren, die Angepasstheit an Standorte wird ebenso thematisiert wie die strukturellen, physikalischen und biochemischen Grundlagen.
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Das Material „Wie wird das Merkmal "Retinoblastom " beim Menschen vererbt?“ bietet eine Prüfungsleitung mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Genetik: autosomal-dominanter Erbgang, Bau eines Chromosoms, strukturelle Mutation, Deletion.
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Das Material „Welche Funktion hat der Top-Beutegreifer in einem Ökosystem?" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Ökologie: Nahrungskette, Nahrungsnetz, Trophieebene.
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Das Material "Lassen sich Energiesparlampen in Gärtnereien einsetzen?" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Fotosynthese: die Bedeutung von Wirkungs- und Absorptionsspektrum für die Fotosynthese sowie die Abhängigkeit der Fotosyntheseleistung von der Beleuchtungsstärke.
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Das Material "Wie wurde die Funktion der Chloroplasten erforscht?" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Fotosynthese: die Fotosynthesegleichung, der Bau der Chloroplasten, die Abhängigkeit der Fotosynthese von abiotischen Faktoren sowie die Fotoreaktion.
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Das Material "Die geraubten Kinder" aus der Kategorie Klausuren bietet eine Prüfungsleistung mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: Analyse von Familienstammbäumen, Mendelsche Regeln sowie der genetische Fingerabdruck.
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Das Material "High durch Nervengift im Rentierurin" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Grundkurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Neurobiologie und Enzymatik: Bau und Funktion einer Synapse, Funktion von Transmittern, Weiterleitung der Erregung an Synapsen sowie die Wirkungsweise von Enzymen.
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Die Größe der Prairiehuhn-Populationen in Nordamerika hat sich in den letzten 150 Jahren extrem verringert. Mithilfe der Prüfungsleistung können die für die Verringerung der Populationsgröße verantwortlichen Faktoren abgeleitet werden.
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Das Material „Warum starb der Höhlenbär aus?" bietet eine Grundkurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Grundkurs-Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Evolution und Ökologie: absolute Altersbestimmung von Fossilien, Population, genetische Variabilität, Gendrift, individuelle Fitness sowie der Vergleich von Basensequenzen als Methode der Verwandtschaftsanalyse.
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Das Material "Wie entsteht Dickdarmkrebs?" bietet eine Grundkurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III.Erforderlich für die Bearbeitung der Prüfungsleistung sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: Analyse von Familienstammbäumen, Zellzyklus sowie Genmutationen.
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Das Material "Der falsche Daumen des Pandas" aus der Kategorie Klausuren bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III für Grund- oder Leistungskurse. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Evolution: Homologie, 1. Homologiekriterium, Auswertung von Stammbaumdaten, konvergente Entwicklung, Bau einer Vorderextremität.
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Die millionenfache Vermehrung der etwa 0,05 mm kleinen Grünalge Euglena ist verantwortlich für die sogenannte „Algenblüte“ im Süßwasser.