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Ohne Fotosynthese gibt es kein Leben eukaryotischer Organismen auf der Erde. Dieser grundlegende stoffwechselphysiologische Prozess findet in den Zellen von Pflanzen statt. Unter Umwandlung von Lichtenergie in chemische Energie werden Kohlenhydrate, Wasser und Sauerstoff produziert. Mithilfe des Materials „Wie ernähren sich Pflanzen? – Fotosynthese Teil I“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" lassen sich folgende Sachverhalte problemorientiert erarbeiten: − Aus der Entdeckungsgeschichte der Fotosynthese − Wie ist ein Buchenblatt aufgebaut? − Ist die Fotosyntheseleistung abhängig von der CO2-Konzentration? − Ist die Fotosyntheseleistung abhängig von der Temperatur? − Ist die Fotosyntheseleistung abhängig von der Beleuchtungsstärke? − Was ist Licht? − Hat Licht unterschiedlicher Wellenlänge einen Einfluss auf die Fotosynthese?
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Die Lichtverhältnisse in einem Wald sind sehr unterschiedlich. Manche Äste und Zweige liegen mit ihren Blättern eher im Schatten, andere im vollen Licht. Die eher im Licht bzw. im Schatten lebenden Blätter z. B. der Rotbuche unterscheiden sich in Morphologie, Anatomie und Stoffwechsel. Welcher Art sind diese Angepasstheiten und welche Auswirkungen haben sie auf die fotosynthetische Leistung der Blätter? Das Material "Wie sind Blätter an unterschiedliche Lichtverhältnisse angepasst?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Leistungskurs-Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III.
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Die Lichtverhältnisse in einem Wald sind sehr unterschiedlich. Manche Äste und Zweige liegen mit ihren Blättern eher im Schatten, andere im vollen Licht. Die eher im Licht bzw. im Schatten lebenden Blätter z. B. der Rotbuche unterscheiden sich in Morphologie, Anatomie und Stoffwechsel. Welcher Art sind diese Angepasstheiten und welche Auswirkungen haben sie auf die fotosynthetische Leistung der Blätter? Das Material "Wie sind Blätter an unterschiedliche Lichtverhältnisse angepasst?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Grundkurs-Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III.
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Das Material „Cytogenetische Analyse des Down-Syndroms“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet Unterrichtsmaterial mit dem Anforderungsniveau I bis III. Drei verschiedene cytogenetische Ursachen der Trisomie 21 lassen sich mithilfe von Papiermodellen erarbeiten. Erforderlich für die Bearbeitung ist die Kenntnis der Meiose. Es ist nicht für die Einführung in die Meiose geeignet.
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Unterrichtsvorhaben / Experimente zu Mensch und Gesundheit, Nahrungsbestandteile und ihre Bedeutung. Es gibt zahlreiche verschiedene Gummibärsorten. Mithilfe von Nährstoffnachweisen wird untersucht, ob die Unterschiede im Geschmack durch unterschiedliche Inhaltsstoffe bedingt sind.
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Dieses Modul aus der Kategorie "Methodentraining" bietet Material zum Erstellen von und Arbeiten mit Kompetenzrastern. Dieses Material passt zu den Unterichtsvorhaben: „Stammt der Hund vom Wolf ab?" „Wir erforschen unser Skelett“. (in Kürze verfügbar)
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Selbsteinschätzungsbogen zur Bewertung der mündlichen Leistung im Fach Biologie unter Ausweisung der Kompetenzen.
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Selbstorganisiertes Lernen (SOL) bzw. eigenverantwortliches Arbeiten (EVA) setzt eine Rückmeldung durch die Lehrkraft voraus.
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Das Material „Alkohol als Therapie?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet eine kurze Unterrichtsreihe (3 Doppelstunden) mit den Anforderungsniveaus I bis III. Untersucht werden folgende Probleme: Warum kann der übermäßige Genuss von Alkohol tödliche Folgen haben! Hilft Wodka gegen eine Ethylenglykolvergiftung? Warum kann Ethanol als Inhibitor wirken? Erforderlich für die Bearbeitung der Arbeitsblätter sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Enzymatik: Bau und Eigenschaften von Enzymen sowie der Verlauf einer Enzymreaktion.
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Das Material "Engelbert for Kids" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet Informationen zum Leben, zu den Reisen und zur Bedeutung Engelbert Kaempfers als Naturwissenschaftler.