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Ohne Fotosynthese gibt es kein Leben eukaryotischer Organismen auf der Erde. Dieser grundlegende stoffwechselphysiologische Prozess findet in den Zellen von Pflanzen statt. Unter Umwandlung von Lichtenergie in chemische Energie werden Kohlenhydrate, Wasser und Sauerstoff produziert. Mithilfe des Materials „Wie ernähren sich Pflanzen? – Fotosynthese Teil I“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" lassen sich folgende Sachverhalte problemorientiert erarbeiten: − Aus der Entdeckungsgeschichte der Fotosynthese − Wie ist ein Buchenblatt aufgebaut? − Ist die Fotosyntheseleistung abhängig von der CO2-Konzentration? − Ist die Fotosyntheseleistung abhängig von der Temperatur? − Ist die Fotosyntheseleistung abhängig von der Beleuchtungsstärke? − Was ist Licht? − Hat Licht unterschiedlicher Wellenlänge einen Einfluss auf die Fotosynthese?
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Das Material „Cytogenetische Analyse des Down-Syndroms“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet Unterrichtsmaterial mit dem Anforderungsniveau I bis III. Drei verschiedene cytogenetische Ursachen der Trisomie 21 lassen sich mithilfe von Papiermodellen erarbeiten. Erforderlich für die Bearbeitung ist die Kenntnis der Meiose. Es ist nicht für die Einführung in die Meiose geeignet.
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Ohne Fotosynthese gibt es kein Leben eukaryotischer Organismen auf der Erde. Dieser grundlegende stoffwechselphysiologische Prozess findet in den Zellen von Pflanzen statt. Unter Umwandlung von Lichtenergie in chemische Energie werden Kohlenhydrate, Wasser und Sauerstoff produziert. Mithilfe des Materials „Wie ernähren sich Pflanzen? – Fotosynthese Teil II“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" lassen sich folgende Sachverhalte problemorientiert erarbeiten: Mithilfe des Materials „Wie ernähren sich Pflanzen? – Fotosynthese Teil II“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" lassen sich folgende Sachverhalte problemorientiert erarbeiten: - Welche Blattpigmente sind fotosynthetisch aktiv? - Aus wie vielen Teilprozessen besteht die Fotosynthese? - Wie sind Chloroplasten aufgebaut? - Lassen sich die Teilprozesse der Fotosynthese den Strukturen des Chloroplasten zuordnen? - Wie wird aus Lichtenergie chemische Energie? - Wie läuft die Synthesereaktion der Fotosynthese ab? - Zusammenfassung
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Das Material „Alkohol als Therapie?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet eine kurze Unterrichtsreihe (3 Doppelstunden) mit den Anforderungsniveaus I bis III. Untersucht werden folgende Probleme: Warum kann der übermäßige Genuss von Alkohol tödliche Folgen haben! Hilft Wodka gegen eine Ethylenglykolvergiftung? Warum kann Ethanol als Inhibitor wirken? Erforderlich für die Bearbeitung der Arbeitsblätter sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Enzymatik: Bau und Eigenschaften von Enzymen sowie der Verlauf einer Enzymreaktion.
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Unterrichtsvorhaben / Experimente zu Mensch und Gesundheit, Nahrungsbestandteile und ihre Bedeutung. Es gibt zahlreiche verschiedene Gummibärsorten. Mithilfe von Nährstoffnachweisen wird untersucht, ob die Unterschiede im Geschmack durch unterschiedliche Inhaltsstoffe bedingt sind.
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Unterrichtsmaterial zum Thema „Vielfalt und Angepasstheit von Vogelarten“
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Die Futtersuche der Wasseramsel ist eine sportliche Höchstleitung. Ermöglicht wird sie durch besondere Angepasstheiten.
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Das Material „Intersexualität und Sport – Der Fall Caster Semenya" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I und III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse: Stammbaumanalyse, Grundzüge der Enzymatik und Proteinbiosynthese, Genmutation. Als Einstieg in die Problematik eignet sich das Youtube-Video zu Caster Semenyas 800 m-Lauf bei der Weltmeister¬schaft 2009 in Berlin.
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Das Material „Wie wird das Merkmal „Rett-Syndrom " beim Menschen vererbt?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus II und III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse: Stammbaumanalyse, Genmutation.
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Das Material "Wie wird die Populationsdichte des Schwammspinners reguliert?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III.
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Das Material "Weshalb sind Rotalgen rot?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet eine Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Arbeitsblatt sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Fotosynthese: die Bedeutung von Pigmenten, die Funktion von Wirkungs- und Absorptionsspektrum sowie die Abhängigkeit der Fotosyntheseleistung von Licht unterschiedlicher Wellenlängen.
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Das Material "Wie wirken Totalherbizide?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III.