-
Das Material beinhaltet vier Knobelaufgaben sowie die Musterlösung. Diese Knobelaufgaben passen zu - dem Unterrichtsvorhaben/TTB-Material „Stammt der Hund vom Wolf ab?" - dem Methodentraining „Arbeiten mit Kompetenzrastern"
-
Untersuchung der Dichteschwankungen der Felchenpopulation im Bodensee, Analyse der verursachenden Faktoren
-
Abstammungsnachweis am Problem einer fiktiven, ungeklärten Vaterschaft mithilfe klassischer und gentechnischer Methoden.
-
Blütenaufgaben“ als binnendifferenzierendes Unterrichtsverfahren stammen ursprünglich aus der Mathematik-Didaktik. Bei diesem Verfahren liegt der Schwerpunkt auf einer leistungs- und kompetenzendifferenzierenden Förderung der Lernenden. „Blütenaufgaben“ weisen zwei große Vorteile auf: - Sie sind in ihrer Vorbereitung weniger zeit- und arbeitsintensiv als andere binnendifferenzierende Unterrichtsmethoden. - Sie bieten die Möglichkeit einer raschen und sicheren Diagnose der Stärken und Schwächen eines Lernenden.
-
Beurteilungs- und Bewertungsproblematik am Beispiel von Chorea Huntington
-
Das Material „Das mysteriöse Sterben der Weißkopfseeadler" aus der Kategorie "TTB-Material " bietet ein Mystery zu dem Problemkomplex Anreicherung von Schadstoffen in der Nahrungskette.
-
Populationswachstum von Bakterien - (TTB-Methode)
-
Das Material „Wie funktioniert unser Gehör?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet Material zum binnendifferenzierten Unterricht.
-
Das Material „Riffe – sterbende Königreiche der Korallen?" aus der Kategorie "TTB-Material " bietet eine auf der Grundlage von W-Fragen strukturierte Unterrichtsreihe zu dem Problemkomplex Bedrohung der Korallenriffe – Hohltier - Klimawandel.
-
Das Material "Domino Mendelsche Regeln“ aus der Kategorie "TTB-Methoden" bietet ein Domino zum Thema "Die Mendelschen Regeln". Erforderlich für die Durchführung des Dominos sind die Kenntnis der drei Mendelschen Regeln.
-
Das Material „Stammt der Hund vom Wolf ab?" aus den Kategorien "Unterrichtsvorhaben / TTB-Material" bietet Material zum Lernen an Stationen. Es kann auch als Gruppenpuzzle eingesetzt werden. Es ist vorteilhaft, wenn die Schüler*innen bereits das menschliche Skelett kennen. Weiteres ergänzendes Material finden Sie unter „Methodentraining – Operatoren".
-
Das Material "Domino Zelle“ aus der Kategorie "TTB-Methoden" bietet ein Domino zum Thema "Die Zelle". Erforderlich für die Durchführung des Dominos sind grundlegende Kentnisse aus dem Bereich Zellbiologie: LM- und EM-Bilder pro- und eukaryotischer Zellen, Nachweis von Zellinhaltssoffen.