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Das Unterrichtsmaterial "MC-Aufgaben: Enzymatik" beinhaltet 28 Multiple Choice-Aufgaben zum Thema Enzymatik.
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Das Material „Indirekter Nachweis der Alkoholdehydrogenase" aus der Kategorie "Experimente" stellt ein mit wenigen Mitteln durchzuführendes Experiment vor. Erforderlich für die Deutung des Experimentes sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Enzymatik: Bau und Eigenschaften von Enzymen sowie der Verlauf einer Enzymreaktion.
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Das Unterrichtsmaterial „Warum wirkt Pepsin nicht im Dünndarm?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit Aufgaben unterschiedlicher Komplexität.
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Das Material "Wie ist die Waldkiefer an ihren Standort angepasst?" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Fotosynthese: strukturelle Grundlage der Fotosynthese, Bau des Buchenblattes, Funktion der verschiedenen Blattgewebe sowie ein Beispiel für Angepasstheiten an unterschiedliche Standorte.
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Das Material "Wie sind Blätter an unterschiedliche Lichtverhältnisse angepasst?" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Grundkurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse: strukturelle Grundlage der Fotosynthese, Bau des Buchenblattes, Funktion der verschiedenen Blattgewebe, Bedeutung des Lichtes für die Fotosynthese sowie die Abhängigkeit der Fotosynthese von der Lichtstärke.
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Das Material "Wie sind Blätter an unterschiedliche Lichtverhältnisse angepasst?" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Leistungskurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Fotosynthese: strukturelle Grundlage der Fotosynthese, Bau des Buchenblattes, Funktion der verschiedenen Blattgewebe, Bedeutung des Lichtes für die Fotosynthese sowie die Abhängigkeit der Fotosynthese von der Lichtstärke.
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Das Material "Lassen sich Energiesparlampen in Gärtnereien einsetzen?" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Fotosynthese: die Bedeutung von Wirkungs- und Absorptionsspektrum für die Fotosynthese sowie die Abhängigkeit der Fotosyntheseleistung von der Beleuchtungsstärke.
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Das Material "Warum wachsen Blutbuchen nur in Gärten oder Parkanlagen?" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Fotosynthese: die Bedeutung von Pigmenten für die Fotosynthese, der ENGELMANNsche Bakterienversuch, Bau und Funktion eines Fotometers, die Bedeutung von Wirkungs- und Absorptionsspektrum für die Fotosynthese, die Abhängigkeit der Fotosyntheseleistung von der Beleuchtungsstärke.
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Das Material "Wie wirken Totalherbizide?" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Der Schwerpunkt der Klausur liegt auf dem Anforderungsbereich Fachwissen. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Fotosynthese: Fotoreaktion der Fotosynthese sowie ggf. die Kenntnis des CO2-Akzeptors RudP.
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Das Material "Wie wurde die Funktion der Chloroplasten erforscht?" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Fotosynthese: die Fotosynthesegleichung, der Bau der Chloroplasten, die Abhängigkeit der Fotosynthese von abiotischen Faktoren sowie die Fotoreaktion.
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Das Material „Hilft Salicylsäure gegen „Tütensuppensucht“?“ bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Stoffwechsel/Enzymatik: Verlauf einer Enzymreaktion, Schlüssel-Schloss-Prinzip, typische Merkmale einer Aminosäure, Hemmung von Enzymreaktionen sowie die Michaelis-Menten-Konstante.
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Das Material „Enthält Orangensaft chemische Zusätze?“ bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Stoffwechsel/Enzymatik: Verlauf einer Enzymreaktion, Eigenschaften von Enzymen sowie die Temperaturabhängigkeit der Enzymreaktion.