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Das in Partnerarbeit durchzuführende „halbe Kreuzworträtsel“ schafft Sprechanlässe. Es erweitert den Wortschatz durch die Kenntnis von (Fach)-Begriffen und trainiert die sprachliche Kompetenz durch das Formulieren von Be- und Umschreibungen. Zielführend ist diese Methode insbesondere nach der Durchführung des passenden Unterrichtsvorhabens „Wir erforschen die Keimung“. Die Begriffe und ihre Bedeutung sind den Lernenden dann bekannt.
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Das Material „Wie entsteht Trisomie 21?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet eine kurze Unterrichtsreihe mit den Anforderungsniveaus I und III sowie zu den vier Kompetenzbereichen.
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Mit diesem Arbeitsblatt werden Ihre Schüler herausgefordert, Fachbegriffe ihren entsprechenden Funktionen zuzuordnen und dabei ein tieferes Verständnis für die Mechanismen des Hörens zu entwickeln.
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Das Material „Wie kann eine winzige Käferart einen ganzen Wald zerstören?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet eine kurze Unterrichtsreihe zur ökologischen Bedeutung des Borkenkäfers. Am Beispiel der Beziehung zwischen Fichtenforst und Borkenkäfer in Zeiten des Klimawandels werden die Angepasstheiten an seine Lebensweise, an biotische Umweltfaktoren sowie seine wesentlichen Merkmale im äußeren Körperbau, seine Fortpflanzung und Entwicklung erarbeitet. Zu diesem Material passt das Arbeitsblatt „Warum vermehrt sich der Borkenkäfer in einem gesunden Wald nicht massenhaft?“.
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Das in Partnerarbeit durchzuführende „halbe Kreuzworträtsel“ schafft Sprechanlässe. Es erweitert den Wortschatz durch die Kenntnis von (Fach)-Begriffen und trainiert die sprachliche Kompetenz durch das Formulieren von Be- und Umschreibungen. Zielführend ist diese Methode insbesondere nach der Durchführung des passenden Unterrichtsvorhabens „Wie kann eine winzige Käferart einen ganzen Wald zerstören?“. Die Begriffe und ihre Bedeutung sind den Lernenden dann bekannt.
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Das Material "Wie lässt sich das Alter von Fossilien bestimmen?“ aus der Kategorie "Experimente" bietet eine Versuchsanleitung zur relativen Altersbestimmung von Fossilien.
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Das Material „Wie sind Vögel an die Stockwerke des Waldes angepasst? " aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zu den Angepasstheiten von Specht und Waldschnepfe an die Baum- und Krautschicht des Waldes. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des binnendifferenzierenden Unterrichtsvorhabens „Lebensraum Wald“.
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Das Material „Wie unterscheiden sich Laub- und Nadelbäume?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet einen Vergleich des Laubbaumes Rotbuche und des Nadelbaumes Waldkiefer. Mithilfe des Arbeitsblattes lässt sich der kriteriengestützte Vergleich üben.
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Das Material „Wie wird das Merkmal „Augenfarbe" beim Menschen vererbt?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur Stammbaumanalyse. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: 1. und 2. MENDELsche Regel, Stammbaumanalyse, autosomal-dominanter Erbgang.
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Das Material „Wie wird das Merkmal „Phosphatdiabetes beim Menschen vererbt?“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur Stammbaumanalyse. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: 1. und 2. MENDELsche Regel, Stammbaumanalyse, gonosomal-dominanter Erbgang.
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Das Material „Wie wird das Merkmal „Witwenspitz" beim Menschen vererbt?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur Stammbaumanalyse. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Genetik: 1. und 2. MENDELsche Regel, Stammbaumanalyse, autosomal-dominanter Erbgang.
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Das Material „Wie wird die Haarstruktur beim Menschen vererbt?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur Stammbaumanalyse. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: 1. und 2. MENDELsche Regel, Stammbaumanalyse, autosomal-dominanter Erbgang. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des Unterrichtsvorhabens „Gelten die Mendelschen Regeln auch für den Menschen?“