-
Das Material „Ist der Fuchsbandwurm gefährlich?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zu den Angepasstheiten des Bandwurmes an sein Leben als Innenparasit, zu seinem Fortpflanzungszyklus sowie zu seiner Gefahr für die menschliche Gesundheit. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des binnendifferenzierenden Unterrichtsvorhabens „Lebensraum Wald“.
-
Das in Partnerarbeit durchzuführende „halbe Kreuzworträtsel“ schafft Sprechanlässe. Es erweitert den Wortschatz durch die Kenntnis von (Fach)-Begriffen und trainiert die sprachliche Kompetenz durch das Formulieren von Be- und Umschreibungen. Zielführend ist diese Methode insbesondere nach der selbständigen Wiederholung der Arbeitsblätter zur „Klassischen Genetik“ . Die Begriffe und ihre Bedeutung sind den Lernenden dann bekannt.
-
Das Material „Knobelaufgaben Genetik" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit vier Aufgaben. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Genetik: 1. und 2. MENDELsche Regel, Stammbaumanalyse.
-
Das Material „Binnendifferenzierung mit „Blütenaufgaben““ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet sieben doppelseitige Arbeitsblätter mit Grund- und Wahlaufgaben. Thematisiert wird der Stockwerkaufbau des Waldes, Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Laub- und Nadelbäumen, die Angepasstheit ausgewählter Vogelarten an den Stockwerkaufbau des Waldes, die Funktion von Pilzen und ihre Ernährungsweisen sowie die Bedeutung des Fuchsbandwurmes für die menschliche Gesundheit. Die sieben Arbeitsblätter sind auch einzeln erhältlich.
-
Das Material „Masern - gefährliche rote Flecken"aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet eine Unterrichtsreihe zum Krankheitsverlauf und zur Gefährlichkeit der Masern. Am Beispiel dieser Krankheit werden der Bau und die Vermehrung von Viren, die aktive und passive Immunisierung, die Immunantwort sowie konträre Positionen zum Thema Impfung thematisiert.
-
Die Masern sind eine der ansteckendsten Krankheiten des Menschen überhaupt. Sie werden durch Viren ausschließlich von Mensch zu Mensch übertragen. Das Thema gehört in die Lebenswelt von Schüler*innen. Seit dem 1. August 2022 gilt in Deutschland eine Masern-Impfpflicht für alle Kinder in Kitas, Kindergärten, bei Tagesmüttern und in Schulen. Das Unterrichtsmaterial ist für die Sekundarstufe I konzipiert. Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich. Mithilfe des Materials erarbeiten sich die Schüler*innen Kenntnisse der Immunbiologie.
-
Katastrophenalarm im Hamburger Gesundheitsamt. Bei vier Personen wird in den Hamburger Krankenhäusern im 4. Quartal 2019 die Diagnose Tuberkulose gestellt. Die Aufgabe Ihrer Schülerinnen und Schüler ist es, die Infektionsquelle zu finden.
-
Nicht alle Personen befürworten eine Impfung: Viele sind Impfskeptiker, manche Impfgegner. Einige Menschen schrecken sogar vor Gewalt nicht zurück, um ihre Ablehnung öffentlich zu machen. Das Robert Koch-Institut (RKI) hat die 20 häufigsten Argumente der Impfgegner gesammelt. Mithilfe dieses Arbeitsblatts lernen Ihre Schülerinnen und Schüler die häufigsten Argumente von Impfgegnern zu verstehen und zu analysieren.
-
Arbeitsblatt zum Thema Zellbiologie - Tragisches Ende eines Urlaubs: Beim Baden infiziert sich eine Zehnjährige mit einem todbringenden Einzeller.Wenige Tage später ist sie tot.
-
Der Harnzucker-Test ist eine wichtige Untersuchung, die dazu dient, den Glukosegehalt im Urin zu messen. Dieser Test bietet Einblicke in den Blutzuckerspiegel und ermöglicht die frühzeitige Erkennung von Diabetes oder anderen Stoffwechselstörungen.
-
Noah ist besorgt. Bis vor wenigen Monaten war Tim ein erstklassiger Sportler, der nie beim Training gefehlt hat. Jetzt kommt er kaum noch und wenn, ist er nach kurzer Zeit völlig erschöpft. Kein Wunder, wenn man so abgemagert und ständig erkältet ist. Der Trainer hat Tim empfohlen, seine Hausärztin aufzusuchen. Er vermutet, dass Tim zuckerkrank sein könnte.
-
Heuschnupfen, auch bekannt als allergische Rhinitis, ist eine allergische Reaktion auf bestimmte Pollen. Diese allergische Reaktion tritt auf, wenn das Immunsystem des Körpers auf Pollen reagiert, die normalerweise harmlos sind. Dieses Arbeitsblatt bietet Schülerinnen und Schülern eine Einführung in die Grundlagen der Entstehung von Heuschnupfen, um ein besseres Verständnis für diese häufige allergische Erkrankung zu bekommen.