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Das Material „Wie sind Vögel an die Stockwerke des Waldes angepasst? " aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zu den Angepasstheiten von Specht und Waldschnepfe an die Baum- und Krautschicht des Waldes. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des binnendifferenzierenden Unterrichtsvorhabens „Lebensraum Wald“.
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Das Material „Was sind Pilze?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zum Aufbau eines Pilzorganismus und seiner Fruchtkörper. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des binnendifferenzierenden Unterrichtsvorhabens „Lebensraum Wald“. Das im Material eingesetzte Bild finden Sie als großformatigeres Foto zum Einsatz als einleitender Problemaufwurf oder zur besseren Veranschaulichung.
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Das Material „Wie „fressen“ Pilze?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zu den drei verschiedenen Strategien, mit denen Pilze ihr Nahrungsproblem lösen. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des binnendifferenzierenden Unterrichtsvorhabens „Lebensraum Wald“.
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Das Material „Binnendifferenzierung mit „Blütenaufgaben““ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet sieben doppelseitige Arbeitsblätter mit Grund- und Wahlaufgaben. Thematisiert wird der Stockwerkaufbau des Waldes, Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Laub- und Nadelbäumen, die Angepasstheit ausgewählter Vogelarten an den Stockwerkaufbau des Waldes, die Funktion von Pilzen und ihre Ernährungsweisen sowie die Bedeutung des Fuchsbandwurmes für die menschliche Gesundheit. Die sieben Arbeitsblätter sind auch einzeln erhältlich.
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Bestimmungsschlüssel gehören zu den fachspezifischen Methoden in der Biologie. Am Beispiel der Bestimmung der Laubbäume werden die Lernenden eigenaktiv in dieses Verfahren eingeführt.
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Am Beispiel eines konkreten Tollwutfalles wird den Fragen nachgegangen: Was ist Tollwut? Wie gefährlich ist Tollwut? Was ist ein Virus? Wie kann es zu Tollwutfällen in einem eigentlich tollwutfreien Land wie Deutschland kommen? Zum Einstieg in die Thematik bietet sich der folgende kurze Film an: - Reisende in Risikogebiete sollten sich impfen lassen
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Kohlenhydrate sind der wichtigste Energieträger in unserer Nahrung. Zu den Kohlenhydraten gehören Stärke und Traubenzucker. Traubenzucker ist ein relativ kleines Molekül. Es kann aus dem Dünndarm durch die Dünndarmwand ins Blut transportiert und mithilfe des Blutes im Körper verteilt werden. Stärke ist ein riesengroßes Molekül. Weder der Transport aus dem Dünndarm ins Blut noch mit dem Blut sind möglich. Wie wird Stärke für den Organismus verwendbar gemacht? Mithilfe von Nährstoffnachweisen wird untersucht, ob Stärke im Mund zu Traubenzucker abgebaut wird.
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Das Arbeitsblatt „Check yourself: Mendelsche Regeln" beinhaltet 12 Multiple Choice-Aufgaben zum Thema Klassische Genetik sowie die Musterlösung. Dieses Material ist besonders geeignet zur (Selbst)-Überprüfung von Sachkenntnissen am Ende des entsprechenden Unterrichtsvorhabens.
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Das Material „Wie wird das Merkmal „Witwenspitz" beim Menschen vererbt?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur Stammbaumanalyse. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Genetik: 1. und 2. MENDELsche Regel, Stammbaumanalyse, autosomal-dominanter Erbgang.
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Das Material „Wie analysiere ich einen Familienstammbaum?" aus der Kategorie "Methodentraining" bietet eine Anleitung zur systematischen Analyse eines Familienstammbaums. Erforderlich für die Bearbeitung der Anleitung sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: 1. und 2. MENDELsche Regel.
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Das Material „Wie wird das Merkmal „Augenfarbe" beim Menschen vererbt?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur Stammbaumanalyse. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: 1. und 2. MENDELsche Regel, Stammbaumanalyse, autosomal-dominanter Erbgang.
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Das Material „Wie wird die Haarstruktur beim Menschen vererbt?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur Stammbaumanalyse. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: 1. und 2. MENDELsche Regel, Stammbaumanalyse, autosomal-dominanter Erbgang. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des Unterrichtsvorhabens „Gelten die Mendelschen Regeln auch für den Menschen?“
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Das Material „Wie wird das Merkmal „Phosphatdiabetes beim Menschen vererbt?“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur Stammbaumanalyse. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: 1. und 2. MENDELsche Regel, Stammbaumanalyse, gonosomal-dominanter Erbgang.
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Das Material „Warum können viele Jungen/Männer die Farben Rot und Grün nicht unterscheiden?“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur Stammbaumanalyse. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: 1. und 2. MENDELsche Regel, Stammbaumanalyse, gonosomal-rezessiver Erbgang.
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Das Material „Knobelaufgaben Genetik" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit vier Aufgaben. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Genetik: 1. und 2. MENDELsche Regel, Stammbaumanalyse.
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Die Vorfahren der Pfeilschwanzkrebse lebten bereits vor 440 Millionen Jahren. In den letzten 140 Millionen Jahren hat sich ihr Aussehen kaum verändert. Man nennt sie deshalb lebende Fossilien. Der Pfeilschwanzkrebs gehört zu den ersten Tierarten in der Erdgeschichte, die zeitweise das Meer verließen und an Land lebten.
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Die Vorfahren der Pfeilschwanz¬krebse lebten bereits vor 440 Millionen Jahren. In den letzten 140 Millionen Jahren hat sich ihr Aussehen kaum verändert. Man nennt sie deshalb lebende Fossilien. Der Pfeilschwanzkrebs gehört zu den ersten Tierarten in der Erdgeschichte, die zeitweise das Meer verließen und an Land lebten.
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Das Material "Gesunde Ernährung“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zum Thema Nahrungsbedarf und gesunde Zusammensetzung der Nahrung eines 10-12jährigen Kindes.
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Das Material "Quartett Verdauung“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben / TTB-Methoden" bietet ein Quartett zum Thema "Mensch und Gesundheit". Erforderlich für die Durchführung des Quartetts sind grundlegende Kentnisse aus dem Bereich Verdauung wie Bau des Magen-Darm-Trakts, Verdauungsvorgänge und Nährstoffnachweise.
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Das Material "Wie lässt sich das Alter von Fossilien bestimmen?“ aus der Kategorie "Experimente" bietet eine Versuchsanleitung zur relativen Altersbestimmung von Fossilien.
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Das Material „Gelten die MENDELschen Regeln auch für die Erbmerkmale des Menschen?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet eine kurze Unterrichtsreihe zu den MENDELschen Regeln beim Menschen. Erforderlich für die Bearbeitung der Arbeitsblätter sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: 1., 2. und 3. MENDELsche Regel.
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Das Material „Wie entsteht Trisomie 21?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet eine kurze Unterrichtsreihe mit den Anforderungsniveaus I und III sowie zu den vier Kompetenzbereichen.
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Die beiden Fünfzehnjährigen Anna und Leo sind seit zwölf Wochen ein Paar. Eine Sache wundert beide: Obwohl Anna viel mehr Sport treibt als Leo, hat dieser häufiger Hunger und isst auch deutlich mehr als Anna. Trotzdem ist er genauso schlank wie sie. Warum ist das so? Das Material „Ist der Grundumsatz abhängig vom Geschlecht?“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zum Energiestoffwechsel.
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Augenfarbe (braun und blau) und Ohrläppchenform (nicht angewachsen und angewachsen) sind gut beobachtbare und genetisch bedingte Merkmale. Das Material „Wie werden zwei nicht gekoppelte Erbmerkmale beim Menschen vererbt?“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur Stammbaumanalyse. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: 1. – 3. MENDELsche Regel, Stammbaumanalyse.