-
Das Material „Wie unterscheiden sich Laub- und Nadelbäume?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet einen Vergleich des Laubbaumes Rotbuche und des Nadelbaumes Waldkiefer. Mithilfe des Arbeitsblattes lässt sich der kriteriengestützte Vergleich üben.
-
Bestimmungsschlüssel gehören zu den fachspezifischen Methoden in der Biologie. Am Beispiel der Bestimmung der Laubbäume werden die Lernenden eigenaktiv in dieses Verfahren eingeführt.
-
Das in Partnerarbeit durchzuführende „halbe Kreuzworträtsel“ schafft Sprechanlässe. Es erweitert den Wortschatz durch die Kenntnis von (Fach)-Begriffen und trainiert die sprachliche Kompetenz durch das Formulieren von Be- und Umschreibungen. Zielführend ist diese Methode insbesondere nach der Durchführung des passenden Unterrichtsvorhabens „Warum musste Kater Felix sterben?“. Die Begriffe und ihre Bedeutung sind den Lernenden dann bekannt.
-
Das in Partnerarbeit durchzuführende „halbe Kreuzworträtsel“ schafft Sprechanlässe. Es erweitert den Wortschatz durch die Kenntnis von (Fach)-Begriffen und trainiert die sprachliche Kompetenz durch das Formulieren von Be- und Umschreibungen. Zielführend ist diese Methode insbesondere nach der Durchführung des passenden Unterrichtsvorhabens „Wie kann eine winzige Käferart einen ganzen Wald zerstören?“. Die Begriffe und ihre Bedeutung sind den Lernenden dann bekannt.
-
Das in Partnerarbeit durchzuführende „halbe Kreuzworträtsel“ schafft Sprechanlässe. Es erweitert den Wortschatz durch die Kenntnis von (Fach)-Begriffen und trainiert die sprachliche Kompetenz durch das Formulieren von Be- und Umschreibungen. Zielführend ist diese Methode insbesondere nach der Durchführung des passenden Unterrichtsvorhabens „Wir erforschen die Keimung“. Die Begriffe und ihre Bedeutung sind den Lernenden dann bekannt.
-
Das Material „Warum kann sich der Borkenkäfer in einem gesunden Wald nicht stark vermehren?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zu Nahrungskette und Regulation am Beispiel von Borkenkäfer und Specht.
-
Das Material „Sind Nadelbäume besser an Trockenheit angepasst als Laubbäume?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben/Experimente" thematisiert die Angepasstheit verschiedener Baumarten an Trockenheit. Seit 2018 ist in Deutschland deutlich weniger Niederschlag gefallen als im langjährigen Durchschnitt. Vielerorts sind die Böden bis in eine Tiefe von 1,8 Metern ausgetrocknet.
-
Das Material „Natur Natur sein lassen" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zu den Zielen von Nationalparks.
-
Das Material „Vom „Brotbaum“ zum „Notbaum“ – die Fichte" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet eine kurze Monografie der Fichte, die Geschichte ihres Anbaus sowie ihre wirtschaftliche Verwendung vor und nach dem Fichtensterben.
-
Das Material „Was bedeutet Nachhaltigkeit?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur Geschichte des Waldes und zur Entwicklung des Prinzips Nachhaltigkeit in der Bewírtschaftung des Waldes. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des Unterrichtsvorhabens „Was bedeutet Nachhaltigkeit?“ Die im Material eingesetzten Bilder finden Sie als großformatigere Fotos zum Einsatz als einleitender Problemaufwurf oder zur besseren Veranschaulichung.
-
Das Material „Das Totholz muss weg." aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur Bedeutung des Totholzes für die biologische Vielfalt. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des Unterrichtsvorhabens „Was bedeutet Nachhaltigkeit?“
-
Das Material „Nützt der Wald dem Menschen?“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur Bedeutung der Nutzfunktion des Waldes. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des Unterrichtsvorhabens „Was bedeutet Nachhaltigkeit?“ Das im Material eingesetzte Bild finden Sie als großformatigeres Foto zum Einsatz als einleitender Problemaufwurf oder zur besseren Veranschaulichung.