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Das Material „Wie unterscheiden sich Laub- und Nadelbäume?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet einen Vergleich des Laubbaumes Rotbuche und des Nadelbaumes Waldkiefer. Mithilfe des Arbeitsblattes lässt sich der kriteriengestützte Vergleich üben.
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Das Material „Wie sind Vögel an die Stockwerke des Waldes angepasst? " aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zu den Angepasstheiten von Specht und Waldschnepfe an die Baum- und Krautschicht des Waldes. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des binnendifferenzierenden Unterrichtsvorhabens „Lebensraum Wald“.
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Das in Partnerarbeit durchzuführende „halbe Kreuzworträtsel“ schafft Sprechanlässe. Es erweitert den Wortschatz durch die Kenntnis von (Fach)-Begriffen und trainiert die sprachliche Kompetenz durch das Formulieren von Be- und Umschreibungen. Zielführend ist diese Methode insbesondere nach der Durchführung des passenden Unterrichtsvorhabens „Wie kann eine winzige Käferart einen ganzen Wald zerstören?“. Die Begriffe und ihre Bedeutung sind den Lernenden dann bekannt.
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Das Material „Wie kann eine winzige Käferart einen ganzen Wald zerstören?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet eine kurze Unterrichtsreihe zur ökologischen Bedeutung des Borkenkäfers. Am Beispiel der Beziehung zwischen Fichtenforst und Borkenkäfer in Zeiten des Klimawandels werden die Angepasstheiten an seine Lebensweise, an biotische Umweltfaktoren sowie seine wesentlichen Merkmale im äußeren Körperbau, seine Fortpflanzung und Entwicklung erarbeitet. Zu diesem Material passt das Arbeitsblatt „Warum vermehrt sich der Borkenkäfer in einem gesunden Wald nicht massenhaft?“.
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Das in Partnerarbeit durchzuführende „halbe Kreuzworträtsel“ schafft Sprechanlässe. Es erweitert den Wortschatz durch die Kenntnis von (Fach)-Begriffen und trainiert die sprachliche Kompetenz durch das Formulieren von Be- und Umschreibungen. Zielführend ist diese Methode insbesondere nach der Durchführung des passenden Unterrichtsvorhabens „Wir erforschen die Keimung“. Die Begriffe und ihre Bedeutung sind den Lernenden dann bekannt.
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Das Material „Wie „fressen“ Pilze?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zu den drei verschiedenen Strategien, mit denen Pilze ihr Nahrungsproblem lösen. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des binnendifferenzierenden Unterrichtsvorhabens „Lebensraum Wald“.
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Das Material „Wen oder was schützt der Wald und wie macht er das?“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur Bedeutung der Schutzfunktion des Waldes. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des Unterrichtsvorhabens „Was bedeutet Nachhaltigkeit?“
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Bestimmungsschlüssel gehören zu den fachspezifischen Methoden in der Biologie. Am Beispiel der Bestimmung der Laubbäume werden die Lernenden eigenaktiv in dieses Verfahren eingeführt.
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Das Material „Was sind Pilze?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zum Aufbau eines Pilzorganismus und seiner Fruchtkörper. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des binnendifferenzierenden Unterrichtsvorhabens „Lebensraum Wald“. Das im Material eingesetzte Bild finden Sie als großformatigeres Foto zum Einsatz als einleitender Problemaufwurf oder zur besseren Veranschaulichung.
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Das Material „Was bedeutet Nachhaltigkeit?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet Arbeitsmaterial zur Geschichte des Waldes und zur Entwicklung des Prinzips Nachhaltigkeit bei der Bewírtschaftung des Waldes. Die wesentlichen Aspekte Nachhaltigkeit, Bewahrung der biologischen Vielfalt, Nutz-, Schutz- und Erholungsfunktion werden erarbeitet. Die im Material eingesetzten Bilder finden Sie als großformatigere Fotos zum Einsatz als einleitender Problemaufwurf oder zur besseren Veranschaulichung.
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Das Material „Was bedeutet Nachhaltigkeit?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur Geschichte des Waldes und zur Entwicklung des Prinzips Nachhaltigkeit in der Bewírtschaftung des Waldes. Das Arbeitsblatt ist auch Teil des Unterrichtsvorhabens „Was bedeutet Nachhaltigkeit?“ Die im Material eingesetzten Bilder finden Sie als großformatigere Fotos zum Einsatz als einleitender Problemaufwurf oder zur besseren Veranschaulichung.
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Das in Partnerarbeit durchzuführende „halbe Kreuzworträtsel“ schafft Sprechanlässe. Es erweitert den Wortschatz durch die Kenntnis von (Fach)-Begriffen und trainiert die sprachliche Kompetenz durch das Formulieren von Be- und Umschreibungen. Zielführend ist diese Methode insbesondere nach der Durchführung des passenden Unterrichtsvorhabens „Warum musste Kater Felix sterben?“. Die Begriffe und ihre Bedeutung sind den Lernenden dann bekannt.