-
Grundlegende Experimente zur Untersuchung der Folgen des weltweiten CO2-Ausstoßes für Atmosphäre und Weltmeere. Schwerpunkte der Untersuchung sind die pH-Wert-Änderung durch die Absorption von CO2, die Folgen für marine Ökosysteme (Korallenriffe) sowie die Folgen der Erwärmung für die Polkappen und Meeresströmungen.
-
Dilemma Ökologie - Beurteilungs- und Bewertungsproblematik am Beispiel des Natur- und Hochwasserschutzes. (TTB-Methode)
-
Das Material „Warum musste Kater Felix sterben?" bietet eine auf der Grundlage von W-Fragen strukturierte Unterrichtsreihe zu dem Problemkomplex Massenvermehrung von Nacktschnecken – Einsatz von Gift – Klimawandel.
-
Das Material „Riffe – sterbende Königreiche der Korallen?" aus der Kategorie "TTB-Material " bietet eine auf der Grundlage von W-Fragen strukturierte Unterrichtsreihe zu dem Problemkomplex Bedrohung der Korallenriffe – Hohltier - Klimawandel.
-
Das Material „Wie kann eine winzige Käferart einen ganzen Wald zerstören?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet eine kurze Unterrichtsreihe zur ökologischen Bedeutung des Borkenkäfers. Am Beispiel der Beziehung zwischen Fichtenforst und Borkenkäfer in Zeiten des Klimawandels werden die Angepasstheiten an seine Lebensweise, an biotische Umweltfaktoren sowie seine wesentlichen Merkmale im äußeren Körperbau, seine Fortpflanzung und Entwicklung erarbeitet. Zu diesem Material passt das Arbeitsblatt „Warum vermehrt sich der Borkenkäfer in einem gesunden Wald nicht massenhaft?“.
-
Das Material „Warum kann sich der Borkenkäfer in einem gesunden Wald nicht stark vermehren?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zu Nahrungskette und Regulation am Beispiel von Borkenkäfer und Specht.
-
Das Material „Sind Nadelbäume besser an Trockenheit angepasst als Laubbäume?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben/Experimente" thematisiert die Angepasstheit verschiedener Baumarten an Trockenheit. Seit 2018 ist in Deutschland deutlich weniger Niederschlag gefallen als im langjährigen Durchschnitt. Vielerorts sind die Böden bis in eine Tiefe von 1,8 Metern ausgetrocknet.
-
Das Material „Natur Natur sein lassen" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zu den Zielen von Nationalparks.
-
Das Material „Wie unterscheiden sich Laub- und Nadelbäume?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet einen Vergleich des Laubbaumes Rotbuche und des Nadelbaumes Waldkiefer. Mithilfe des Arbeitsblattes lässt sich der kriteriengestützte Vergleich üben.
-
Das Material „Vom „Brotbaum“ zum „Notbaum“ – die Fichte" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet eine kurze Monografie der Fichte, die Geschichte ihres Anbaus sowie ihre wirtschaftliche Verwendung vor und nach dem Fichtensterben.
-
Das Material „Warum gibt es so viele Nadelwälder in Deutschland?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur Geschichte des Waldes. Anhand des Vergleiches von frühmittelalterlichem Urwald, Laubmischwald und Fichtenmonokulturen werden die Veränderung des Ökosystems Wald durch Eingriffe des Menschen sowie die Folgen für seine räumliche Gliederung und die Nahrungsketten erarbeitet.
-
Das Material „Was bedeutet Nachhaltigkeit?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet Arbeitsmaterial zur Geschichte des Waldes und zur Entwicklung des Prinzips Nachhaltigkeit bei der Bewírtschaftung des Waldes. Die wesentlichen Aspekte Nachhaltigkeit, Bewahrung der biologischen Vielfalt, Nutz-, Schutz- und Erholungsfunktion werden erarbeitet. Die im Material eingesetzten Bilder finden Sie als großformatigere Fotos zum Einsatz als einleitender Problemaufwurf oder zur besseren Veranschaulichung.