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Das Material „Wie unterscheiden sich Laub- und Nadelbäume?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet einen Vergleich des Laubbaumes Rotbuche und des Nadelbaumes Waldkiefer. Mithilfe des Arbeitsblattes lässt sich der kriteriengestützte Vergleich üben.
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Bestimmungsschlüssel gehören zu den fachspezifischen Methoden in der Biologie. Am Beispiel der Bestimmung der Laubbäume werden die Lernenden eigenaktiv in dieses Verfahren eingeführt.
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Das Material „Wie analysiere ich einen Familienstammbaum?" aus der Kategorie "Methodentraining" bietet eine Anleitung zur systematischen Analyse eines Familienstammbaums. Erforderlich für die Bearbeitung der Anleitung sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: 1. und 2. MENDELsche Regel.
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Das Arbeitsblatt „Check yourself: Mendelsche Regeln" beinhaltet 12 Multiple Choice-Aufgaben zum Thema Klassische Genetik sowie die Musterlösung. Dieses Material ist besonders geeignet zur (Selbst)-Überprüfung von Sachkenntnissen am Ende des entsprechenden Unterrichtsvorhabens.
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Die Vorfahren der Pfeilschwanzkrebse lebten bereits vor 440 Millionen Jahren. In den letzten 140 Millionen Jahren hat sich ihr Aussehen kaum verändert. Man nennt sie deshalb lebende Fossilien. Der Pfeilschwanzkrebs gehört zu den ersten Tierarten in der Erdgeschichte, die zeitweise das Meer verließen und an Land lebten.
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Nicht alle Personen befürworten eine Impfung: Viele sind Impfskeptiker, manche Impfgegner. Einige Menschen schrecken sogar vor Gewalt nicht zurück, um ihre Ablehnung öffentlich zu machen. Das Robert Koch-Institut (RKI) hat die 20 häufigsten Argumente der Impfgegner gesammelt. Mithilfe dieses Arbeitsblatts lernen Ihre Schülerinnen und Schüler die häufigsten Argumente von Impfgegnern zu verstehen und zu analysieren.
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Unterrichtsvorhaben / Experimente zu Mensch und Gesundheit, Nahrungsbestandteile und ihre Bedeutung. Es gibt zahlreiche verschiedene Gummibärsorten. Mithilfe von Nährstoffnachweisen wird untersucht, ob die Unterschiede im Geschmack durch unterschiedliche Inhaltsstoffe bedingt sind.
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Mit diesem Arbeitsblatt werden Ihre Schüler herausgefordert, Fachbegriffe ihren entsprechenden Funktionen zuzuordnen und dabei ein tieferes Verständnis für die Mechanismen des Hörens zu entwickeln.
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Das Material „Wie wird das Merkmal „Augenfarbe" beim Menschen vererbt?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur Stammbaumanalyse. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: 1. und 2. MENDELsche Regel, Stammbaumanalyse, autosomal-dominanter Erbgang.
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Das Material „Warum kann sich der Borkenkäfer in einem gesunden Wald nicht stark vermehren?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zu Nahrungskette und Regulation am Beispiel von Borkenkäfer und Specht.
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Die beiden Fünfzehnjährigen Anna und Leo sind seit zwölf Wochen ein Paar. Eine Sache wundert beide: Obwohl Anna viel mehr Sport treibt als Leo, hat dieser häufiger Hunger und isst auch deutlich mehr als Anna. Trotzdem ist er genauso schlank wie sie. Warum ist das so? Das Material „Ist der Grundumsatz abhängig vom Geschlecht?“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zum Energiestoffwechsel.
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Das Material „Wie entsteht Trisomie 21?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet eine kurze Unterrichtsreihe mit den Anforderungsniveaus I und III sowie zu den vier Kompetenzbereichen.
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Das Material „Wie kann eine winzige Käferart einen ganzen Wald zerstören?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet eine kurze Unterrichtsreihe zur ökologischen Bedeutung des Borkenkäfers. Am Beispiel der Beziehung zwischen Fichtenforst und Borkenkäfer in Zeiten des Klimawandels werden die Angepasstheiten an seine Lebensweise, an biotische Umweltfaktoren sowie seine wesentlichen Merkmale im äußeren Körperbau, seine Fortpflanzung und Entwicklung erarbeitet. Zu diesem Material passt das Arbeitsblatt „Warum vermehrt sich der Borkenkäfer in einem gesunden Wald nicht massenhaft?“.
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Das Material „Riffe – sterbende Königreiche der Korallen?" aus der Kategorie "TTB-Material " bietet eine auf der Grundlage von W-Fragen strukturierte Unterrichtsreihe zu dem Problemkomplex Bedrohung der Korallenriffe – Hohltier - Klimawandel.
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Das Material "Domino Mendelsche Regeln“ aus der Kategorie "TTB-Methoden" bietet ein Domino zum Thema "Die Mendelschen Regeln". Erforderlich für die Durchführung des Dominos sind die Kenntnis der drei Mendelschen Regeln.
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Grundlegende Experimente zur Untersuchung der Folgen des weltweiten CO2-Ausstoßes für Atmosphäre und Weltmeere. Schwerpunkte der Untersuchung sind die pH-Wert-Änderung durch die Absorption von CO2, die Folgen für marine Ökosysteme (Korallenriffe) sowie die Folgen der Erwärmung für die Polkappen und Meeresströmungen.
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Das Material "Wie lässt sich das Alter von Fossilien bestimmen?“ aus der Kategorie "Experimente" bietet eine Versuchsanleitung zur relativen Altersbestimmung von Fossilien.
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Das Material „Wie wird das Merkmal „Witwenspitz" beim Menschen vererbt?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur Stammbaumanalyse. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Genetik: 1. und 2. MENDELsche Regel, Stammbaumanalyse, autosomal-dominanter Erbgang.
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Kohlenhydrate sind der wichtigste Energieträger in unserer Nahrung. Zu den Kohlenhydraten gehören Stärke und Traubenzucker. Traubenzucker ist ein relativ kleines Molekül. Es kann aus dem Dünndarm durch die Dünndarmwand ins Blut transportiert und mithilfe des Blutes im Körper verteilt werden. Stärke ist ein riesengroßes Molekül. Weder der Transport aus dem Dünndarm ins Blut noch mit dem Blut sind möglich. Wie wird Stärke für den Organismus verwendbar gemacht? Mithilfe von Nährstoffnachweisen wird untersucht, ob Stärke im Mund zu Traubenzucker abgebaut wird.
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Das Material „Sind Nadelbäume besser an Trockenheit angepasst als Laubbäume?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben/Experimente" thematisiert die Angepasstheit verschiedener Baumarten an Trockenheit. Seit 2018 ist in Deutschland deutlich weniger Niederschlag gefallen als im langjährigen Durchschnitt. Vielerorts sind die Böden bis in eine Tiefe von 1,8 Metern ausgetrocknet.
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Das Material „Männlich, weiblich, divers?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet eine kurze Unterrichtsreihe mit den Anforderungsniveaus I und III. Erforderlich für die Bearbeitung der Aufgaben sind Grundkenntnisse über die sexuelle Fortpflanzung sowie über den Umgang mit Rekombinationsquadraten. In dem Material geht es ausschließlich um das chromomosomale Geschlecht.
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Augenfarbe (braun und blau) und Ohrläppchenform (nicht angewachsen und angewachsen) sind gut beobachtbare und genetisch bedingte Merkmale. Das Material „Wie werden zwei nicht gekoppelte Erbmerkmale beim Menschen vererbt?“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zur Stammbaumanalyse. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: 1. – 3. MENDELsche Regel, Stammbaumanalyse.
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Das Material „Gelten die MENDELschen Regeln auch für die Erbmerkmale des Menschen?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet eine kurze Unterrichtsreihe zu den MENDELschen Regeln beim Menschen. Erforderlich für die Bearbeitung der Arbeitsblätter sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: 1., 2. und 3. MENDELsche Regel.
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Das Material "Quartett Verdauung“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben / TTB-Methoden" bietet ein Quartett zum Thema "Mensch und Gesundheit". Erforderlich für die Durchführung des Quartetts sind grundlegende Kentnisse aus dem Bereich Verdauung wie Bau des Magen-Darm-Trakts, Verdauungsvorgänge und Nährstoffnachweise.