-
Das in Partnerarbeit durchzuführende „halbe Kreuzworträtsel“ schafft Sprechanlässe. Es erweitert den Wortschatz durch die Kenntnis von (Fach)-Begriffen und trainiert die sprachliche Kompetenz durch das Formulieren von Be- und Umschreibungen. Zielführend ist diese Methode insbesondere nach der Durchführung des passenden Unterrichtsvorhabens „Wir erforschen die Keimung“. Die Begriffe und ihre Bedeutung sind den Lernenden dann bekannt.
-
Das in Partnerarbeit durchzuführende „halbe Kreuzworträtsel“ schafft Sprechanlässe. Es erweitert den Wortschatz durch die Kenntnis von (Fach)-Begriffen und trainiert die sprachliche Kompetenz durch das Formulieren von Be- und Umschreibungen. Zielführend ist diese Methode insbesondere nach der Durchführung des passenden Unterrichtsvorhabens „Wie kann eine winzige Käferart einen ganzen Wald zerstören?“. Die Begriffe und ihre Bedeutung sind den Lernenden dann bekannt.
-
Das in Partnerarbeit durchzuführende „halbe Kreuzworträtsel“ schafft Sprechanlässe. Es erweitert den Wortschatz durch die Kenntnis von (Fach)-Begriffen und trainiert die sprachliche Kompetenz durch das Formulieren von Be- und Umschreibungen. Zielführend ist diese Methode insbesondere nach der Durchführung des passenden Unterrichtsvorhabens „Warum musste Kater Felix sterben?“. Die Begriffe und ihre Bedeutung sind den Lernenden dann bekannt.
-
Das in Partnerarbeit durchzuführende „halbe Kreuzworträtsel“ schafft Sprechanlässe. Es erweitert den Wortschatz durch die Kenntnis von (Fach)-Begriffen und trainiert die sprachliche Kompetenz durch das Formulieren von Be- und Umschreibungen. Zielführend ist diese Methode insbesondere nach der selbständigen Wiederholung der Arbeitsblätter zur „Klassischen Genetik“ . Die Begriffe und ihre Bedeutung sind den Lernenden dann bekannt.
-
Das in Partnerarbeit durchzuführende „halbe Kreuzworträtsel“ schafft Sprechanlässe. Es erweitert den Wortschatz durch die Kenntnis von (Fach)-Begriffen und trainiert die sprachliche Kompetenz durch das Formulieren von Be- und Umschreibungen. Zielführend ist diese Methode insbesondere nach der Durchführung des passenden Unterrichtsvorhabens „Was ist Diabetes?“ . Die Begriffe und ihre Bedeutung sind den Lernenden dann bekannt.
-
Mit diesem Arbeitsblatt werden Ihre Schüler herausgefordert, Fachbegriffe ihren entsprechenden Funktionen zuzuordnen und dabei ein tieferes Verständnis für die Mechanismen des Hörens zu entwickeln.
-
Nicht alle Personen befürworten eine Impfung: Viele sind Impfskeptiker, manche Impfgegner. Einige Menschen schrecken sogar vor Gewalt nicht zurück, um ihre Ablehnung öffentlich zu machen. Das Robert Koch-Institut (RKI) hat die 20 häufigsten Argumente der Impfgegner gesammelt. Mithilfe dieses Arbeitsblatts lernen Ihre Schülerinnen und Schüler die häufigsten Argumente von Impfgegnern zu verstehen und zu analysieren.
-
Katastrophenalarm im Hamburger Gesundheitsamt. Bei vier Personen wird in den Hamburger Krankenhäusern im 4. Quartal 2019 die Diagnose Tuberkulose gestellt. Die Aufgabe Ihrer Schülerinnen und Schüler ist es, die Infektionsquelle zu finden.
-
Heuschnupfen, auch bekannt als allergische Rhinitis, ist eine allergische Reaktion auf bestimmte Pollen. Diese allergische Reaktion tritt auf, wenn das Immunsystem des Körpers auf Pollen reagiert, die normalerweise harmlos sind. Dieses Arbeitsblatt bietet Schülerinnen und Schülern eine Einführung in die Grundlagen der Entstehung von Heuschnupfen, um ein besseres Verständnis für diese häufige allergische Erkrankung zu bekommen.
-
Der Harnzucker-Test ist eine wichtige Untersuchung, die dazu dient, den Glukosegehalt im Urin zu messen. Dieser Test bietet Einblicke in den Blutzuckerspiegel und ermöglicht die frühzeitige Erkennung von Diabetes oder anderen Stoffwechselstörungen.
-
Noah ist besorgt. Bis vor wenigen Monaten war Tim ein erstklassiger Sportler, der nie beim Training gefehlt hat. Jetzt kommt er kaum noch und wenn, ist er nach kurzer Zeit völlig erschöpft. Kein Wunder, wenn man so abgemagert und ständig erkältet ist. Der Trainer hat Tim empfohlen, seine Hausärztin aufzusuchen. Er vermutet, dass Tim zuckerkrank sein könnte.
-
Arbeitsblatt zum Thema Zellbiologie - Tragisches Ende eines Urlaubs: Beim Baden infiziert sich eine Zehnjährige mit einem todbringenden Einzeller.Wenige Tage später ist sie tot.