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Das Material "Wie wird die Populationsdichte des Schwammspinners reguliert?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III.
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Das Material „Ist eine Wiederaufforstung des tropischen Regenwaldes möglich?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I und III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse: Fotosynthese- und Atmungsgleichung, Sonnen- und Schattenblätter der Rotbuche, Sukzession.
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Das Material „Warum starb der Riesenhai Megalodon aus?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I und III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse: Nahrungskette, Nahrungspyramide, Bioakkumulation, K-Strategie. Konkurrenzausschluss¬prinzip und interspezifische Konkurrenz. Alle für die Bearbeitung der evolutiven Aspekte notwendigen Informationen sind im Material enthalten.
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Das Material "Stress auf der Weihnachtsinsel" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind Kenntnisse aus dem Bereich Ökologie: Populationsdichte, dichteabhängige und dichteunabhängige Faktoren, 1. und 2. Lotka-Volterra-Regel, chemische und biologische Schädlingsbekämpfung.
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Das Material „Die Invasion der Marienkäfer“ aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Ökologie: biologische Schädlingsbekämpfung, Bau eines Bakteriums sowie Wachstumskurve einer Bakterienpopulation.
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Klausur zum Thema Ökologie: Bedeutung invasiver Arten für die Populationsdichte der Bodenseefelchen.
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Klausur zum Thema Ökologie: Bedeutung invasiver Arten für die Populationsdichte der Bodenseefelchen.
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Das Material „Ökologie und Evolution der Polarfüchse in Skandinavien" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Abiturvorklausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Abiturvorklausur sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Evolution und Ökologie: Angepasstheit, ALLENsche Regel, Populationsgenetik, genetische Variabilität, Gendrift, individuelle Fitness. Das Material zum Bereich Evolution ist auch Teil der Klausur ‚Stirbt der skandinavische Polarfuchs aus?’.
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Das Produkt enthält sieben grundlegende, erprobte Experimente zur Fotosynthese: Stärke als Produkt der Fotosynthese, Einfluss abiotischer Faktoren (CO2, Lichtqualität) auf die Fotosyntheserate (Wirkungsspektrum), Angepasstheit von Laubblättern an Standorte (Licht- und Schattenblätter)
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Untersuchung der Dichteschwankungen der Felchenpopulation im Bodensee, Analyse der verursachenden Faktoren
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Das Material „Das mysteriöse Sterben der Weißkopfseeadler" aus der Kategorie "TTB-Material " bietet ein Mystery zu dem Problemkomplex Anreicherung von Schadstoffen in der Nahrungskette.
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Komplette Unterrichtsreihe mit Aufgaben unterschiedlichen Anforderungsgrades und Komplexität zu allen relevanten Aspekten der Fotosynthese sowie je eine passgenaue Klausur für den Leistungs- bzw. den Grundkurs. Die Entdeckungsgeschichte der Photosynthese, die Abhängigkeit der Fotosynthese von Umweltfaktoren, die Angepasstheit an Standorte wird ebenso thematisiert wie die strukturellen, physikalischen und biochemischen Grundlagen.