Einführung in die Zellbiologie am Beispiel einer Amöbeninfektion in einem Badegewässer.
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Grundlagen der Bakteriengenetik am Problem multiresistenter Krankenhauskeime.
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Komplette Unterrichtsreihe mit Aufgaben unterschiedlichen Anforderungsgrades und Komplexität zu allen relevanten Aspekten der Fotosynthese sowie je eine passgenaue Klausur für den Leistungs- bzw. den Grundkurs. Die Entdeckungsgeschichte der Photosynthese, die Abhängigkeit der Fotosynthese von Umweltfaktoren, die Angepasstheit an Standorte wird ebenso thematisiert wie die strukturellen, physikalischen und biochemischen Grundlagen.
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Das Material "Nervengift und Politik: Der Fall Kim Jong Nam" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Grundkurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Neurobiologie und Enzymatik: Bau und Funktion einer Synapse, Funktion von Transmittern insbesondere von Acetylcholin, Weiterleitung der Erregung an Synapsen sowie die Wirkungsweise von Enzymen.
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Das Material "Nervengift und Politik: Der Fall Kim Jong Nam" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Leistungskurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Neurobiologie und Enzymatik: Bau und Funktion einer Synapse, Funktion von Transmittern insbesondere von Acetylcholin, Weiterleitung der Erregung an Synapsen sowie die Wirkungsweise von Enzymen.
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Das Material "High durch Nervengift im Rentierurin" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Grundkurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Neurobiologie und Enzymatik: Bau und Funktion einer Synapse, Funktion von Transmittern, Weiterleitung der Erregung an Synapsen sowie die Wirkungsweise von Enzymen.
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Das Material "High durch Nervengift im Rentierurin" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Leistungskurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Neurobiologie und Enzymatik: Bau und Funktion einer Synapse, Funktion von Transmittern, Weiterleitung der Erregung an Synapsen sowie die Wirkungsweise von Enzymen.
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Das Material "Wie wirkt die Zahnarztspritze?" aus der Kategorie Klausuren bietet eine Grundkurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III.Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Neurobiologie: Bau und Funktion eines Axons, Weiterleitung der Erregung am Axon, Ableitung von Potentialen am Axon, Ruhepotential, Phasen des Aktionspotentials, Erklärung für die einzelnen Phasen des Aktionspotentials.
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Das Material "Wie wirkt die Zahnarztspritze?" aus der Kategorie Klausuren bietet eine Grundkurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III.Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Neurobiologie: Bau und Funktion eines Axons, Weiterleitung der Erregung am Axon, Ableitung von Potentialen am Axon, Ruhepotential, Phasen des Aktionspotentials, Erklärung für die einzelnen Phasen des Aktionspotentials, Bedeutung und Wirkung von ACh-Esterase.
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Das Material "Wie ist die Waldkiefer an ihren Standort angepasst?" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Fotosynthese: strukturelle Grundlage der Fotosynthese, Bau des Buchenblattes, Funktion der verschiedenen Blattgewebe sowie ein Beispiel für Angepasstheiten an unterschiedliche Standorte.
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Das Material "Are you resistant to HIV?" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Grundkurs-Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Genetik: Mutationstypen insbesondere Genmutationen, Proteinbiosynthese sowie gentechnische Verfahren wie PCR und Gelelektrophorese.
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Das Material "Are you resistant to HIV?" bietet eine Leistungskurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Genetik: Mutationstypen insbesondere Genmutationen, Proteinbiosynthese sowie gentechnische Verfahren wie PCR und Gelelektrophorese, Zellzyklus.
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Das Material „Wer ist der Vater von TUTANCHAMUN?" bietet eine GK-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Genetik: Stammbaumdarstellung, gentechnische Verfahren sowie biologische Grundlagen und Analyse des genetischen Fingerabdrucks.
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Das Material ‚Who is who’ im Tal der Könige? bietet eine Leistungskurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Genetik: Stammbaumdarstellung, gentechnische Verfahren sowie biologische Grundlagen und Analyse des genetischen Fingerabdrucks.
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Das Material "Das „Sprachgen“ FOXP2" bietet eine GK-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Genetik: Stammbaumanalyse, Mutationstypen insbesondere Genmutationen sowie Proteinbiosynthese.
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Das Material "Das „Sprachgen“ FOXP2" bietet eine Leistungskurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Genetik: Stammbaumanalyse, Mutationstypen insbesondere die vier Punktmutationstypen (Genmutation) sowie Proteinbiosynthese.
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Das Material "Macht Schokolade glücklich?" bietet eine Grundkurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Neurobiologie: Bau und Funktion einer Synapse, Weiterleitung der Erregung an Synapsen, Hemmung von Transmittern durch analog gebaute Moleküle sowie die kompetitive Hemmung (Enzymatik).
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Das Material "Macht Schokolade glücklich?" bietet eine Leistungskurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Neurobiologie: Bau und Funktion einer Synapse, Weiterleitung der Erregung an Synapsen, Hemmung von Transmittern durch analog gebaute Moleküle sowie die kompetitive Hemmung (Enzymatik).
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Das Material "Wie wirkt Ritalin?" bietet eine Leistungskurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Neurobiologie und Enzymatik: Bau und Funktion einer Synapse, Funktion von Transmittern insbesondere von Acetylcholin, Weiterleitung der Erregung an Synapsen, die Bildung postsynaptischer Potentiale sowie die Wirkungsweise von Enzymen.
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Das Material "Wie wirkt Ritalin?" bietet eine Grundkurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Neurobiologie und Enzymatik: Bau und Funktion einer Synapse, Funktion von Transmittern insbesondere von Acetylcholin, Weiterleitung der Erregung an Synapsen, die Bildung postsynaptischer Potentiale sowie die Wirkungsweise von Enzymen.
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Das Material "Wie sind Blätter an unterschiedliche Lichtverhältnisse angepasst?" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Grundkurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse: strukturelle Grundlage der Fotosynthese, Bau des Buchenblattes, Funktion der verschiedenen Blattgewebe, Bedeutung des Lichtes für die Fotosynthese sowie die Abhängigkeit der Fotosynthese von der Lichtstärke.
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Das Material "Wie sind Blätter an unterschiedliche Lichtverhältnisse angepasst?" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Leistungskurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Fotosynthese: strukturelle Grundlage der Fotosynthese, Bau des Buchenblattes, Funktion der verschiedenen Blattgewebe, Bedeutung des Lichtes für die Fotosynthese sowie die Abhängigkeit der Fotosynthese von der Lichtstärke.
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Das Material "Lassen sich Energiesparlampen in Gärtnereien einsetzen?" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Fotosynthese: die Bedeutung von Wirkungs- und Absorptionsspektrum für die Fotosynthese sowie die Abhängigkeit der Fotosyntheseleistung von der Beleuchtungsstärke.
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Das Material "Warum wachsen Blutbuchen nur in Gärten oder Parkanlagen?" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Fotosynthese: die Bedeutung von Pigmenten für die Fotosynthese, der ENGELMANNsche Bakterienversuch, Bau und Funktion eines Fotometers, die Bedeutung von Wirkungs- und Absorptionsspektrum für die Fotosynthese, die Abhängigkeit der Fotosyntheseleistung von der Beleuchtungsstärke.