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Das Material ‚Thanksgiving day-Müdigkeit' aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Bakteriengenetik: das Operon-Modell zur Genregulation von Jacob und Monod.
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Das Material „Wie wird das Merkmal „Christmas disease" bei Hunden vererbt?“ aus der Kategorie Klausuren bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: Analyse von Familienstammbäumen, Translation sowie Genmutation.
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Das Material „Wie wird das Merkmal "Rot-Grün-Schwäche" beim Menschen vererbt?“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus II und III. Erforderlich für die Bearbeitung sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Genetik: MENDELsche Regeln, Stammbaumanalyse sowie Erbgänge.
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Das Material „Wie wird das Merkmal "Retinoblastom " beim Menschen vererbt?“ bietet eine Prüfungsleitung mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Genetik: autosomal-dominanter Erbgang, Bau eines Chromosoms, strukturelle Mutation, Deletion.
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Das Material „Wie wird das Merkmal „Hornhautdystrophie" beim Menschen vererbt?“ aus der Kategorie Klausuren bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: Analyse von Familienstammbäumen sowie autosomal-dominanter Erbgang.
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Das Material ‚Triple X-Syndrom' bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Cytogenetik: Meiose und Genommutation.
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Das Material „Enthält Orangensaft chemische Zusätze?“ bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Stoffwechsel/Enzymatik: Verlauf einer Enzymreaktion, Eigenschaften von Enzymen sowie die Temperaturabhängigkeit der Enzymreaktion.
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Das Material „Welche Mutation verursachte die Bluterkrankheit in den europäischen Adelsfamilien?“ bietet eine Leistungskurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: Analyse von Familienstammbäumen, Bau eines Eukaryoten-Gens, Proteinbiosynthese bei Eukaryoten sowie Genmutation.
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Das Material „Wie wird das Merkmal "Erblicher weißer Hautkrebs" beim Menschen vererbt?" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Prüfungsleistung sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Genetik: MENDELsche Regeln, Erbgänge und Stammbaumanalyse.
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Das Material „Wie wird das Merkmal „Adrenogenitales Syndrom" beim Menschen vererbt?“ bietet eine Leistungskurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: Analyse von Familienstammbäumen sowie einfache enzymkatalysierte Stoffwechselreaktionen.
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Das Material „Hilft Salicylsäure gegen „Tütensuppensucht“?“ bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Stoffwechsel/Enzymatik: Verlauf einer Enzymreaktion, Schlüssel-Schloss-Prinzip, typische Merkmale einer Aminosäure, Hemmung von Enzymreaktionen sowie die Michaelis-Menten-Konstante.
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Das Material "Transportvorgänge an Membranen" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Zellbiologie: Transportvorgänge an Biomembranen, Bau von Biomembranen, lichtmikroskopisches Bilde der Zelle.
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Das Material „Warum und wozu haben Giraffen einen langen Hals?" bietet eine Leistungskurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Leistungskurs-Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Evolution: natürliche und geschlechtliche Zuchtwahl nach Darwin, die Synthetische Theorie der Evolution sowie das Hardy-Weinberg-Gleichgewicht.
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Das Material „Warum und wozu haben Giraffen einen langen Hals?" bietet eine Grundkurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Grundkurs-Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Evolution: natürliche und geschlechtliche Zuchtwahl nach Darwin, die Synthetische Theorie der Evolution sowie das Hardy-Weinberg-Gleichgewicht.
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Das Material "Botox – Faltenlos schön bis ins hohe Alter?" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Neurobiologie: Bau und Funktion einer erregenden Synapse.
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Das Material „Wie haben sich die verschiedenen Anolisarten entwickelt?" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Evolution: Homologie, Analogie, phylogenetische Verwandtschaft (Art, Gattung) sowie Stammbaumanalyse.
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Das Material "Wie lässt sich Dickdarmkrebs beim Menschen diagnostizieren?" bietet eine Leistungskurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: Analyse von Familienstammbäumen, Zellzyklus, Genmutationen sowie gentechnische Nachweismethoden.
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Das Material "Wie entsteht Dickdarmkrebs?" bietet eine Grundkurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III.Erforderlich für die Bearbeitung der Prüfungsleistung sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: Analyse von Familienstammbäumen, Zellzyklus sowie Genmutationen.
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Das Material „Wie wird das Merkmal „Wie ist die TTX-Resistenz bei Strumpfbandnattern entstanden?" bietet eine Grundkursklausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Prüfungsleistung sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Evolution: Evolutionsfaktoren, Selektion, Stammbaumanalyse mithilfe eines Aminosäuresequenzvergleiches sowie Kosten-Nutzen-Analyse.
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Das Material „Wie wird das Merkmal „Wie ist die TTX-Resistenz bei Strumpfbandnattern entstanden?" bietet eine Grundkursklausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Prüfungsleistung sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Evolution: Evolutionsfaktoren, Selektion, Stammbaumanalyse sowie Kosten-Nutzen-Analyse.
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Das Material "Die liebe Verwandtschaft" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III für Grund- oder Leistungskurse. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Evolution: Homologie, Anwendung der Homologiekriterien, Auswertung von Stammbaumdaten, Vererbung genetischer Information.
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Das Material "Wie schafft der Lachs die Wechsel zwischen Süß- und Salzwasser?" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Zellbiologie: Diffusion, Osmose, aktive Transportvorgänge an Biomembranen, Bau von Biomembranen.
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Das Material " Wie schafft der Aal die Wechsel zwischen Süß- und Salzwasser?" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Zellbiologie: Diffusion, Osmose, aktive Transportvorgänge an Biomembranen, Bau von Biomembranen.
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Das Material „Warum starb der Höhlenbär aus?" bietet eine Leistungskurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Leistungskurs-Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Evolution und Ökologie: absolute Altersbestimmung von Fossilien, ökologische Nische, Population, intra- und interspezifische Konkurrenz, genetische Variabilität, Gendrift, individuelle Fitness sowie der Vergleich von Basensequenzen als Methode der Verwandtschaftsanalyse.