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Das Material „Warum haben manche Schafe vier Hörner?“ aus der Kategorie Klausuren bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: Mendelsche Regeln, Proteinbiosynthese, Exon, Intron, Spleißen, Genmutation (Deletion).
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Das Material „Wie entsteht "Galaktosämie"?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblatts sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Genetik: Stammbaumanalyse, autosomal-rezessiver Erbgang, Stoffwechselweg, Genmutation.
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Das zweiseitige Material „MC-Aufgaben: Klassische Genetik" beinhaltet 20 Multiple Choice-Aufgaben zum Thema Klassische Genetik sowie die Musterlösung. Dieses Material ist besonders geeignet zur (Selbst)-Überprüfung von Sachkenntnissen am Ende des entsprechenden Unterrichtsvorhabens oder vor einer Klausur.
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Das Material „Knobelaufgaben Genetik" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit vier Aufgaben. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Genetik: 1. und 2. MENDELsche Regel, Stammbaumanalyse.
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Das zweiseitige Material „MC-Aufgaben: Humangenetik " beinhaltet 19 Multiple Choice-Aufgaben zum Thema Humangenetik sowie die Musterlösung. Dieses Material ist besonders geeignet zur (Selbst)-Überprüfung von Sachkenntnissen am Ende des entsprechenden Unterrichtsvorhabens oder vor einer Klausur.
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Unterrichtsmaterial zur Genetik - Gekoppelter, gonosomal-dominant-rezessiver Erbgang des Menschen
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Grundkursklausur zum Thema Genetik - Kinderdemenz ist eine sich langsam entwickelnde, die Sinnes- und Nervenzellen zerstörende Krankheit.
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Leistungskursklausur zum Thema Genetik - Kinderdemenz ist eine sich langsam entwickelnde, die Sinnes- und Nervenzellen zerstörende Krankheit.
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Unstimmigkeiten zwischen dem Phänotyp (äußeres Erscheinungsbild) und dem Karyotyp (Chromosomensatz) bei Frauen können auf verschiedene genetische Anomalien zurückzuführen sein. Mit Hilfe dieses Arbeitsblatt beantworten Ihre Schülerinnen und Schüler die Fragestellung "Wie lassen sich Unstimmigkeiten zwischen weiblicher Phänotyp und Karyotyp erklären?" und vertiefen ihr Wissen im Bereich der Genetik.
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Unstimmigkeiten zwischen dem Phänotyp (äußeres Erscheinungsbild) und dem Karyotyp (Chromosomensatz) bei Frauen können auf verschiedene genetische Anomalien zurückzuführen sein. Anhand eines Fallsbeispiels und gezielten Fragen werden Ihre Schülerinnen und Schüler befähigt im Rahmen der Klausur, die genetische Ursachen für Diskrepanzen zwischen äußerem Erscheinungsbild und Chromosomenstruktur zu erklären."
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Unstimmigkeiten zwischen dem männlichen Phänotyp und Karyotyp können auf verschiedene genetische Anomalien oder Störungen der Geschlechtsentwicklung zurückzuführen sein. Mit Hilfe dieses Arbeitsblatt beantworten Ihre Schülerinnen und Schüler die Fragestellung "Wie lassen sich Unstimmigkeiten zwischen männlicher Phänotyp und Karyotyp erklären?" und vertiefen ihr Wissen im Bereich der Genetik.
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Unstimmigkeiten zwischen dem männlichen Phänotyp und Karyotyp können auf verschiedene genetische Anomalien oder Störungen der Geschlechtsentwicklung zurückzuführen sein. Anhand eines Fallsbeispiels und gezielten Fragen werden Ihre Schülerinnen und Schüler befähigt im Rahmen der Klausur, die genetische Ursachen für Diskrepanzen zwischen äußerem Erscheinungsbild und Chromosomenstruktur zu erklären.
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Das Klinefelter-Syndrom ist eine genetische Störung, die bei männlichen Personen auftritt und durch eine zusätzliche Kopie des X-Chromosoms (47,XXY) gekennzeichnet ist. Ihre Schülerinnen und Schüler vertiefen mit diesem Unterrichtsvorhaben das Thema Meiose und analysieren selbstständig die Grundlagen einer gonosomalen Genommutation.
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Das Ullrich-Turner-Syndrom ist eine genetische Störung, die durch das Fehlen eines oder teilweisen Fehlens eines X-Chromosoms bei weiblichen Personen gekennzeichnet ist. Ihre Schülerinnen und Schüler vertiefen mit diesem Unterrichtsvorhaben das Thema Meiose und analysieren selbstständig die Grundlagen einer gonosomalen Genommutation.
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Das folgende Material ermöglicht im Selbststudium
- die Wiederholung der klassischen Genetik aus der Jahrgangsstufe 9 sowie
- die Vorbereitung auf die Besprechung von Koppelungsbrüchen in der Q1.
Sie brauchen nichts weiter als Ihre Aufzeichnungen aus der Jahrgangsstufe 9, ein Biologiebuch für die Mittelstufe oder die Möglichkeit, im Internet wesentliche Begriffe zu recherchieren. Die dargestellten Erbgänge bauen in Inhalt und Komplexität aufeinander auf. Es empfiehlt sich daher, die Aufgaben der Reihe nach zu bearbeiten.
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Das Material „Wie wird das Merkmal "Retinoblastom " beim Menschen vererbt?“ bietet eine Prüfungsleitung mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Genetik: autosomal-dominanter Erbgang, Bau eines Chromosoms, strukturelle Mutation, Deletion.