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Das Material „Weltweit ältester Familienstammbaum rekonstruiert" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: Stammbaumanalyse.
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Unstimmigkeiten zwischen dem Phänotyp (äußeres Erscheinungsbild) und dem Karyotyp (Chromosomensatz) bei Frauen können auf verschiedene genetische Anomalien zurückzuführen sein. Mit Hilfe dieses Arbeitsblatt beantworten Ihre Schülerinnen und Schüler die Fragestellung "Wie lassen sich Unstimmigkeiten zwischen weiblicher Phänotyp und Karyotyp erklären?" und vertiefen ihr Wissen im Bereich der Genetik.
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Unstimmigkeiten zwischen dem Phänotyp (äußeres Erscheinungsbild) und dem Karyotyp (Chromosomensatz) bei Frauen können auf verschiedene genetische Anomalien zurückzuführen sein. Anhand eines Fallsbeispiels und gezielten Fragen werden Ihre Schülerinnen und Schüler befähigt im Rahmen der Klausur, die genetische Ursachen für Diskrepanzen zwischen äußerem Erscheinungsbild und Chromosomenstruktur zu erklären."
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Unstimmigkeiten zwischen dem männlichen Phänotyp und Karyotyp können auf verschiedene genetische Anomalien oder Störungen der Geschlechtsentwicklung zurückzuführen sein. Mit Hilfe dieses Arbeitsblatt beantworten Ihre Schülerinnen und Schüler die Fragestellung "Wie lassen sich Unstimmigkeiten zwischen männlicher Phänotyp und Karyotyp erklären?" und vertiefen ihr Wissen im Bereich der Genetik.
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Unstimmigkeiten zwischen dem männlichen Phänotyp und Karyotyp können auf verschiedene genetische Anomalien oder Störungen der Geschlechtsentwicklung zurückzuführen sein. Anhand eines Fallsbeispiels und gezielten Fragen werden Ihre Schülerinnen und Schüler befähigt im Rahmen der Klausur, die genetische Ursachen für Diskrepanzen zwischen äußerem Erscheinungsbild und Chromosomenstruktur zu erklären.
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Das Klinefelter-Syndrom ist eine genetische Störung, die bei männlichen Personen auftritt und durch eine zusätzliche Kopie des X-Chromosoms (47,XXY) gekennzeichnet ist. Ihre Schülerinnen und Schüler vertiefen mit diesem Unterrichtsvorhaben das Thema Meiose und analysieren selbstständig die Grundlagen einer gonosomalen Genommutation.
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Das folgende Material ermöglicht im Selbststudium
- die Wiederholung der klassischen Genetik aus der Jahrgangsstufe 9 sowie
- die Vorbereitung auf die Besprechung von Koppelungsbrüchen in der Q1.
Sie brauchen nichts weiter als Ihre Aufzeichnungen aus der Jahrgangsstufe 9, ein Biologiebuch für die Mittelstufe oder die Möglichkeit, im Internet wesentliche Begriffe zu recherchieren. Die dargestellten Erbgänge bauen in Inhalt und Komplexität aufeinander auf. Es empfiehlt sich daher, die Aufgaben der Reihe nach zu bearbeiten.
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Unterrichtsmaterial zur Genetik - Gekoppelter, gonosomal-dominant-rezessiver Erbgang des Menschen
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Grundkursklausur zum Thema Genetik - Kinderdemenz ist eine sich langsam entwickelnde, die Sinnes- und Nervenzellen zerstörende Krankheit.
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Das Material "Are you resistant to HIV?" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Grundkurs-Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Genetik: Mutationstypen insbesondere Genmutationen, Proteinbiosynthese sowie gentechnische Verfahren wie PCR und Gelelektrophorese.
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Das Material "Are you resistant to HIV?" bietet eine Leistungskurs-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Genetik: Mutationstypen insbesondere Genmutationen, Proteinbiosynthese sowie gentechnische Verfahren wie PCR und Gelelektrophorese, Zellzyklus.
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Das Material „Wie wird das Merkmal "Phosphatdiabetes" beim Menschen vererbt?“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus II und III. Erforderlich für die Bearbeitung sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Genetik: MENDELsche Regeln sowie Erbgänge.
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Das Material „Cytogenetische Analyse des Down-Syndroms“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet Unterrichtsmaterial mit dem Anforderungsniveau I bis III. Drei verschiedene cytogenetische Ursachen der Trisomie 21 lassen sich mithilfe von Papiermodellen erarbeiten. Erforderlich für die Bearbeitung ist die Kenntnis der Meiose. Es ist nicht für die Einführung in die Meiose geeignet.
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Das Material „Wie wird das Merkmal „Rett-Syndrom " beim Menschen vererbt?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus II und III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse: Stammbaumanalyse, Genmutation.
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Das Material „Wie wird das Merkmal „Witwenspitz" beim Menschen vererbt?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit dem Anforderungsniveau II. Erforderlich für die Bearbeitung des Materialssind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Genetik: 1. und 2. MENDELsche Regel und Stammbaumanalyse.
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Das Material „Warum haben manche Schafe vier Hörner?“ aus der Kategorie Klausuren bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: Mendelsche Regeln, Proteinbiosynthese, Exon, Intron, Spleißen, Genmutation (Deletion).
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Das Material „Wie entsteht "Galaktosämie"?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblatts sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Genetik: Stammbaumanalyse, autosomal-rezessiver Erbgang, Stoffwechselweg, Genmutation.
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Das Ullrich-Turner-Syndrom ist eine genetische Störung, die durch das Fehlen eines oder teilweisen Fehlens eines X-Chromosoms bei weiblichen Personen gekennzeichnet ist. Ihre Schülerinnen und Schüler vertiefen mit diesem Unterrichtsvorhaben das Thema Meiose und analysieren selbstständig die Grundlagen einer gonosomalen Genommutation.
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Das Material "Das „Sprachgen“ FOXP2" bietet eine GK-Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Genetik: Stammbaumanalyse, Mutationstypen insbesondere Genmutationen sowie Proteinbiosynthese.
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Das Material „Wie wird das Merkmal „Blutgruppe Bombay" beim Menschen vererbt?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus II und III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse: MENDELsche Regeln sowie einfache enzymkatalysierte Reaktionen.
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Das Material „Welche genetische Ursache hat die „Rot-Grün-Schwäche" beim Menschen?“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Genetik: Stammbaumanalyse, Meiose, strukturelle Mutationen sowie Bau eines Eukaryotengens.
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Das Material ‚Thunfisch - ist drin, was draufsteht?’ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Genetik: PCR und genetischer Fingerabdruck.
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Das Material „Der Mann, der niemals schlief.“ aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I und II. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse aus den Bereichen Genetik: Stammbaumanalyse, Genmutation, das Prinzip der Proteinbiosynthese.
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Grundlagen der Bakteriengenetik am Problem multiresistenter Krankenhauskeime.