Untersuchung der Dichteschwankungen der Felchenpopulation im Bodensee, Analyse der verursachenden Faktoren
-
Das Material „Das mysteriöse Sterben der Weißkopfseeadler" aus der Kategorie "TTB-Material " bietet ein Mystery zu dem Problemkomplex Anreicherung von Schadstoffen in der Nahrungskette.
-
Das Material "Transportvorgänge an Membranen" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Zellbiologie: Transportvorgänge an Biomembranen, Bau von Biomembranen, lichtmikroskopisches Bilde der Zelle.
-
Das Material „Hilft Salicylsäure gegen „Tütensuppensucht“?“ bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Stoffwechsel/Enzymatik: Verlauf einer Enzymreaktion, Schlüssel-Schloss-Prinzip, typische Merkmale einer Aminosäure, Hemmung von Enzymreaktionen sowie die Michaelis-Menten-Konstante.
-
Das Material „Welche Funktion hat der Top-Beutegreifer in einem Ökosystem?" aus der Kategorie "Klausuren" bietet eine Klausur mit den Anforderungsniveaus I bis III. Erforderlich für die Bearbeitung der Klausur sind die folgenden Kenntnisse aus dem Bereich Ökologie: Nahrungskette, Nahrungsnetz, Trophieebene.
-
Das Material „Warum starb der Riesenhai Megalodon aus?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt mit den Anforderungsniveaus I und III. Erforderlich für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sind die folgenden Kenntnisse: Nahrungskette, Nahrungspyramide, Bioakkumulation, K-Strategie. Konkurrenzausschluss¬prinzip und interspezifische Konkurrenz. Alle für die Bearbeitung der evolutiven Aspekte notwendigen Informationen sind im Material enthalten.
-
Das Material „Warum kann sich der Borkenkäfer in einem gesunden Wald nicht stark vermehren?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet ein Arbeitsblatt zu Nahrungskette und Regulation am Beispiel von Borkenkäfer und Specht.