-
Das Material beinhaltet vier Knobelaufgaben sowie die Musterlösung. Diese Knobelaufgaben passen zu - dem Unterrichtsvorhaben/TTB-Material „Stammt der Hund vom Wolf ab?" - dem Methodentraining „Arbeiten mit Kompetenzrastern"
-
Blütenaufgaben“ als binnendifferenzierendes Unterrichtsverfahren stammen ursprünglich aus der Mathematik-Didaktik. Bei diesem Verfahren liegt der Schwerpunkt auf einer leistungs- und kompetenzendifferenzierenden Förderung der Lernenden. „Blütenaufgaben“ weisen zwei große Vorteile auf: - Sie sind in ihrer Vorbereitung weniger zeit- und arbeitsintensiv als andere binnendifferenzierende Unterrichtsmethoden. - Sie bieten die Möglichkeit einer raschen und sicheren Diagnose der Stärken und Schwächen eines Lernenden.
-
Populationswachstum von Bakterien - (TTB-Methode)
-
Beurteilungs- und Bewertungsproblematik am Beispiel von Chorea Huntington
-
Das Material „Riffe – sterbende Königreiche der Korallen?" aus der Kategorie "TTB-Material " bietet eine auf der Grundlage von W-Fragen strukturierte Unterrichtsreihe zu dem Problemkomplex Bedrohung der Korallenriffe – Hohltier - Klimawandel.
-
Das Material „Wie funktioniert unser Gehör?" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet Material zum binnendifferenzierten Unterricht.
-
Das Material „Stammt der Hund vom Wolf ab?" aus den Kategorien "Unterrichtsvorhaben / TTB-Material" bietet Material zum Lernen an Stationen. Es kann auch als Gruppenpuzzle eingesetzt werden. Es ist vorteilhaft, wenn die Schüler*innen bereits das menschliche Skelett kennen. Weiteres ergänzendes Material finden Sie unter „Methodentraining – Operatoren".
-
Das Material „Wir erforschen unser Skelett" aus den Kategorien "Unterrichtsvorhaben / TTB-Material / Experimente" bietet Material zum Lernen mit Kompetenzrastern. Es kann zum Lernen an Stationen oder als Gruppenpuzzle eingesetzt werden. Ergänzendes Material finden Sie unter „Arbeiten mit Kompetenzrastern".
-
Das Material „Wir erforschen unser Skelett II" aus der Kategorie "Unterrichtsvorhaben" bietet Material zum Lernen mit Kompetenzrastern. Es kann zum Lernen an Stationen oder als Gruppenpuzzle eingesetzt werden. Ergänzendes Material finden Sie unter „Arbeiten mit Kompetenzrastern".
-
Das Material "Domino Zelle“ aus der Kategorie "TTB-Methoden" bietet ein Domino zum Thema "Die Zelle". Erforderlich für die Durchführung des Dominos sind grundlegende Kentnisse aus dem Bereich Zellbiologie: LM- und EM-Bilder pro- und eukaryotischer Zellen, Nachweis von Zellinhaltssoffen.
-
Das Material "Domino Mendelsche Regeln“ aus der Kategorie "TTB-Methoden" bietet ein Domino zum Thema "Die Mendelschen Regeln". Erforderlich für die Durchführung des Dominos sind die Kenntnis der drei Mendelschen Regeln.
-
Abstammungsnachweis am Problem einer fiktiven, ungeklärten Vaterschaft mithilfe klassischer und gentechnischer Methoden.